Hochzeitsmoderatorin

Tamada und Sängerin in Aachen und NRW

Aktualisiert am 3. April 2021 von Katja Sing


"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an."

E. T. Hoffmann

Meine musikalische Geschichte fing im Jahr 1992 an, als mich meine Oma zur Musikschule in Minsk (Weißrussland) gebracht hat. Seitdem begleitet mich Musik jeden Tag meines Lebens, sie ist meine Leidenschaft. 

Seit dem Babyalter wurde ich mit viel Seele, Einfühlvermögen und einer Prise Striktheit erzogen. Ich durfte mit 3 Jahren schon lesen lernen und mit 6 - vor meinen Mitschülern in der 1. Klasse statt Lehrerin ein Märchenbuch vorlesen (die Lehrerin hat sich wohl eine 20-minütige Kaffeepause gegönnt :)). So fingen meine Auftritte als Moderatorin vor einem kleinen, aber sehr dankbaren Publikum an. In der Kindheit und Jugend folgten viele Theater-, Konzert- und TV-Auftritte, Interviews, ein Solo-Album mit selbst komponierten Liedern... 

Mittlerweile habe ich fast 20 Jahre Bühnenerfahrung gesammelt: in 2009 kam ich mit einem selbstkomponierten Lied ins Finale der "Eurovision Song Contest"-Auswahl in Weißrussland, im selben Jahr wurde ich zur besten "Soul- und R'n'B-Darstellerin" in Weißrussland gewählt. Mein Repertoire ist sehr umfangreich: von den besten Hits aus den 60-er bis heute und eigenen Kompositionen. Ich singe in 3 Sprachen: Englisch, Deutsch und Russisch.  

Gerne begleite ich Eure Hochzeitsfeier  als Moderatorin / singende Tamada ;) und unterstütze Euch bei der gesamten Organisation und Planung. 

P.S. Warum ich gut Deutsch kann? Das ist auch eine lustige Geschichte - ich freue mich, Euch kennenzulernen und noch ein paar weitere zu erzählen. :)





Meine 8 Fun Facts: ich verrate euch ein paar witzige Fakten über mich


1. Als ich ein Kind war, hatte ich einen Sprachfehler: ich konnte den Buchstaben "S" nicht aussprechen und musste zum Logopäden.

2. Ich fahre einen VW Polo und habe vor kurzem im Dunkeln eine schwarze Mülltonne seitlich angefahren. Ich habe sie einfach für einen freien Parkplatz gehalten. Oops... War aber am Ende nur ein Kratzer, keine Sorgen!

3. Weder in der Schule, noch an der Uni konnte ich gut Mathe. Habe aber mit etwas Hartnäckigkeit mit einer 8 (aus 10 möglichen Punkten) in meinem Wirtschaftsstudium bestanden. Tschakaaa!

4. Ich kann kein Fahrrad fahren. 

5. Als Kind spielte ich gerne "SIMS" am Computer.

6. Als ich 13 Jahre alt war, hatte ich bereits Schuhgröße 39 und hatte Angst, dass ich riesige Füße kriege, wenn ich erwachsen bin. Es ist aber bei Größe 40 geblieben.

7. Aberglaube? Voll dabei! 3 Mal am Holz klopfen, den Müll abends nicht raus bringen, zuhause nicht pfeifen usw. Oh Gott! ;)

8. Wenn ich ein Witz oder eine lustige Geschichte erzähle, muss ich oft in der Mitte so lachen, dass ich den Witz schon fast nicht zu Ende erzählen kann. Ich fange mich aber dann am Ende doch wieder ein. :)


Hochzeitsmoderatorin Aachen

Eure Fragen an mich:


1. Wie kannst Du Deinen Stil als Sängerin und Moderatorin  beschreiben?

Ich singe gerne und viel seit meiner Kindheit – natürlich habe ich auch „Favoriten“ unter den Musikstils. Als internationale Sängerin habe ich viel Soul, Jazz und tanzbare Pop / Charts-Musik im Repertoire in Englisch, Deutsch und Russisch. Da die Geschmäcker bei jeder Hochzeitsgesellschaft sehr unterschiedlich sind, muss man versuchen, alle Gäste abzuholen.  Alle Lieder singe ich ohne Texthilfe = auswendig, um die Energie auf der Tanzfläche besser spüren zu können. ;) 

 

Ich bin eher eine Moderatorin, als Tamada, und würde die Hochzeit nie mit zu vielen Spielen überladen. Ich lege viel Wert auf qualitative Live-Musik und Unterhaltung und ausgezeichnete Party, wo man sich gut erholen kann. Ich bezeichne mich selbst als „Schatten“ des Brautpaares und stelle mich nie in den Vordergrund. Ich begleite Euch durch den Tag und gehe flexibel auf Eure Wünsche ein – der davor vereinbarte Tagesablauf dient also nur als „Roter Faden“ und ist keinesfalls ins Stein gemeißelt. 

2. Bist Du nur in Aachen, Düsseldorf oder Köln bzw. NRW tätig?

 

Zu meinen Einsatzgebieten gehören Düren, Mönchengladbach, Essen, Dortmund, Köln und Düsseldorf, also alle Wohnorte in NRW im Radius von ca. 200km. Ich nehme aber auch gerne einzelne Aufträge aus anderen Bundesländern (wenn die Chemie zwischen mir und den Brautpaaren besonders passt ;). 

 

3. Wie sieht der Ablauf aus, falls wir Deinem Angebot zustimmen?

Wenn mein Angebot Eure Zustimmung findet, sende ich Euch einen detaillierten Vertrag zu, mit Übersicht aller gebuchten Leistungen. Eine Rechnung für variable Anzahlung folgt selbstverständlich auch. Danach vereinbaren wir ein persönliches Treffen (oder ein Skype-Gespräch), um den genauen Ablaufplan Eurer Feier gemeinsam zu erstellen. Und bis zum Hochzeitstag gebe ich Euch gerne Tipps und Antworten auf all Eure Fragen, nicht nur bezüglich Musik und Unterhaltung, sondern auch der gesamten Hochzeitsplanung.


 

4. Können wir die Liste der Songs bestimmen, die Du auf unserer Hochzeit singst?

Selbstverständlich! Ich biete meinen Brautpaaren diese Möglichkeit absolut kostenfrei an und schicke mein aktuelles Repertoire gerne zum „Stöbern“ zu. Man verbindet so viele Erinnerungen mit Musik, und es wäre wünschenswert, wenn es nur positive Lebensmomente sind.

 

5. Was passiert, wenn Du krank wirst oder Dir ein Bein brichst?

Toi-toi-toi… Das ist mir noch nie passiert und ich bin auf allen bisher geplanten und durchgeführten Hochzeiten pünktlich erschienen. Selbstverständlich habe ich mittlerweile ein großes Netzwerk an Kolleginnen und Kollegen aus Köln, Düsseldorf, NRW und anderen Bundesländern), die für mich im Notfall einspringen würden. Diese Regel gilt nicht nur für mich als Sängerin und Moderatorin/Tamada, sondern auch für alle Dienstleister, die ich Euch empfehlen würde.

 

6. Wie weit im Voraus sollten wir Dich / Dein Team buchen?

Hier gilt die Regel: „First come – first serve“. Leider habe ich keinen Klon oder Zwillingsschwester, die für mich an 2 Orten gleichzeitig sein könnte… Daher freue ich mich, wenn Ihr Datum und meine Verfügbarkeit übereinstimmen! J

Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlanden 
  • Eingespieltes Team mit DJ und / oder Musikband 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !