hochzeitsmoderation

Moderation für Hochzeit: Checkliste und Ideen


Aktualisiert am 23. Juni 2020

Was ist Hochzeitsmoderation?

Hochzeitsmoderation (auch moderne Tamada genannt) ist eine stillvolle, unaufdringliche Art, das Brautpaar und die Gäste am Hochzeitstag zu begleiten: durch Ankündigung und Koordination der wichtigen Beiträgen, sowie Abstimmung der Dienstleister. Bekannt durch deutsch russische Hochzeiten, etabliert sich diese Tradition auch in Deutschland. Sie ermöglicht allen beteiligten eine entspannte Feier, ohne operativen Stress am Tag der Hochzeit. Um Euch bei der Planung eurer Hochzeitsmoderation zu unterstützen, möchte ich mit Euch eine Checkliste zum Thema "Hochzeitsmoderation" teilen. Diese Checkliste steht euch als kostenloses PDF Dokument zur Verfügung. Was sind die Vorteile und Aufgaben der Hochzeitsmoderation? Benötigt Ihr professionelle Hochzeitsmoderation? Erfahrt ihr in diesem Artikel! 


Wichtigster Tipp für die Hochzeitsmoderation: erstellt einen Tagesablauf eurer Hochzeit!

ORGANISATORISCHE FRAGEN:

- Fotoshooting vom Brautpaar: First-Look in der Kirche / Standesamt oder vor der Trauung?

- Beginn der Trauung: am besten nach 12:00 Mittags. (damit ihr und die Gäste ausgeschlafen sind. Denkt auch an die Gäste mit langer Anfahrt!)

- Fotopause mit den Gästen: Gruppenfoto + Familienfotos geplant? Abendsonnen-Fotoshooting vom Brautpaar geplant?

- Beamer & Leinwand in der Location vorhanden? 

- Ton- sowie Lichttechnik in der Location vorhanden? Tontechniker?

- Geschenke für die Danksagung bei den Eltern / Trauzeugen arrangiert? 


MODERATION der Hochzeit / DJ und LIVE-MUSIK:

- Hochzeitsmoderator (Hochzeitsmoderatorin) oder Tamada + DJ / Live-Musik engagiert?

- Bei einer freien Trauung draußen: wird für Technik / Beschallung der Gäste gesorgt?

- Bei internationalen Hochzeiten: beherrschen Hochzeitsmoderator und DJ mehrere Sprachen?

- Beiträge der Gäste: über eure Hochzeitsmoderatorin koordinieren lassen!  

- Welche Musik wird beim Sektempfang gespielt? (vom Band oder Live?)

- Welche Musikrichtungen dürfen beim Buffet / Party gespielt werden und welche nicht?

- "Flashmob" oder weitere Aktivitäten mit den Gästen geplant?

- "Versteckte" Kosten mit den Dienstleistern abklären: Verlängerung, Anfahrt, Hotel usw.

- Falls Kinder anwesend sind: Unterhaltung / Spielecke für Kinder eingeplant?


Checkliste für Moderation und Unterhaltung auf Eurer Hochzeit: kostenloser Download

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Hochzeitsmoderation : Checkliste für eure Hochzeit
Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei der Planung eurer Hochzeit!
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Benötigt Ihr professionelle Hochzeitsmoderation? 3 Tipps für eure Entscheidung:

  • Plant ihr mehr als 30-40 Gäste einzuladen? Um den Tagesablauf im Auge zu behalten und in die gewünschte Richtung zu lenken,  empfiehlt es sich, eine professionelle Hochzeitsmoderatorin / Hochzeitsmoderator zu engagieren. 
  • Sind viele Spiele oder Beiträge geplant? Viele Dienstleister involviert? Plant ihr eine Internationale Hochzeit?  All das sind Faktoren, die das Risiko erhöhen, den Tagesablauf zu sprengen bzw. lange unerwünschte Pausen zu erzeugen. Professionelle Hochzeitsmoderation "rudert" diese Faktoren geschickt in die ursprünglich geplante Richtung und sorgt für reibungslosen Ablauf. 
  • Kann unser DJ / Trauzeuge / Freund die Hochzeitsmoderation übernehmen? Eine kurze Anmoderation (z.B. Der DJ kündigt die Ankunft des Brautpaares an oder eine Rede beim Buffet) ist in der Regel unproblematisch, jedoch ist dies keine allgemeine Hochzeitsmoderation. Angesichts der vielen Aufgaben, die am Hochzeitstag zu koordinieren sind, empfiehlt es sich eine erfahrene Person damit zu beauftragen, um euren Liebsten den unnötigen Stress zu ersparen. Denn es gibt nur eine Möglichkeit für die perfekte Hochzeit - und diese kann man nicht wiederholen! ;)
  • Über mein Konzept als Hochzeitsmoderatorin erfahrt ihr hier: Hochzeitsmoderatorin

So findet ihr die richtige Hochzeitsmoderatorin für eure Hochzeit:

1. Achtet auf die Medienpräsenz der Hochzeitsmoderatorin, die Euer Interesse geweckt hat (wie oft und was postet sie bei Instagram oder / und Facebook, wie gepflegt ist die Homepage und der Youtube-Kanal). 

2. Fragt nach Möglichkeit von einem unverbindlichen, persönlichen oder Video-Kennenlerngespräch, um eure Fragen zu stellen und euch kurz kennenzulernen: eure zwischenmenschliche Chemie muss auf Anhieb stimmen! 

3. Erkundigt euch bei der Hochzeitsmoderatorin bezüglich ihrer Flexibilität in Gestaltung vom Tagesablauf eurer Hochzeit und Unterhaltung

Weitere Tipps findet ihr hier: Hochzeitsmoderation. 

Was sind die Aufgaben und Vorteile der Hochzeitsmoderation?

Was ist der wichtigste Vorteil der Hochzeitsmoderation? Wichtige Punkte zum Ablauf der Hochzeit werden angesagt: dadurch sind alle Gäste informiert (z.B. wann der Hochzeitstanz stattfindet oder die Hochzeitstorte angeschnitten wird) und nehmen aktiv teil am Programm des Abends, bleiben sogar eventuell länger auf der Party. Das Brautpaar genießt stressfrei eigene Hochzeit - und alle Dienstleister kooperieren als abgestimmtes Team dank der Hochzeitsmoderation. Die Hochzeit verläuft reibungslos, komfortabel und bleibt für alle unvergesslich!

  • Hochzeitsmoderation beginnt ganz am Anfang: meistens, mit der Suche nach einer geeigneten Location und Dienstleister-Team, manchmal sogar mit der Festlegung des passenden Datums (die Ähnlichkeit zur Hochzeitsplanung). Erfahrene Dienstleister im Bereich der Moderation bieten dem Brautpaar diese Tipps und Unterstützung proaktiv an: ohne zusätzliche Kosten oder Provision.
  • Moderation verantwortet die Erstellung eines detaillierten Tagesablaufplans, um die Wünsche und Ideen des Brautpaares, der Trauzeugen und der Familien unter einen Hut zu bringen und diese zu berücksichtigen - dieser Plan ist dank Hochzeitsmoderation immer im Blick im Laufe der Hochzeit und ein Hochzeitsmoderator muss immer bereit sein, operative Änderungen vorzunehmen.

  • Eine Hochzeitsmoderatorin übernimmt durchgehende Rücksprache und Abstimmung vor Ort mit der Location, Catering / Küche, DJ & Live-Band, Fotografen und Videografen sowie weiteren Dienstleistern, um zeitliche Überschneidungen und längere Pausen im Ablauf zu vermeiden. 
  • Stilvolle Moderation von Beiträgen der Gäste, Überraschungen sowie dem eigenen Programm - alles zum richtigen Zeitpunkt! Bei Internationalen Hochzeiten - in mehreren Sprachen: denn eine Sprachbarriere kann die Gäste aus dem Geschehen ausschließen. 
  • Hochzeitsmoderation koordiniert unerwartete Aufgaben: spontanes Spiel oder Beitrag der Gäste durchführen, Hochzeitstorte dekorieren, Taxi oder Shuttle bestellen. 
  • Hochzeitsmoderation erinnert der Gäste an wichtige Kleinigkeiten: Ausfüllen des Gästebuches, Nutzung der Fotobox, Koordination der Geschenkübergabe usw.

Hochzeitsmoderation: 7 wichtige Tipps!

1. Erstellt einen detaillierten Ablaufplan des Tages: ganz egal, ob Ihr Euch für eine Feier mit Hochzeitsmoderation (Tamada) oder ohne entscheidet - der ungefähre Zeitplan ist wichtig! An Eurem wichtigsten Tag habt Ihr "Schmetterlinge im Bauch" - plant alles im Vorfeld! 

  • Falls Ihr nicht an einen vorgegebenen Zeitpunkt eurer kirchlichen / standesamtlichen oder freien Trauung gebunden seid, die am gleichen Tag mit der Feier stattfinden wird, empfiehlt es sich frühestens um 13-14 Uhr mit der Trauung zu starten. Grund 1: ihr dürft länger ausschlafen und seid fitter für die Party. Grund 2: denkt an Eure Gäste, die eine längere Entfernung fahren müssen!
  • Fotoshooting mit den Gästen ist ein wichtiger Punkt: er darf nicht vergessen werden! Ein späterer Abendsonnen-Shooting ist auch eine nette Idee, oder? Lasst Euch vom Fotografen Eurer Wahl beraten! Natürlich, darf Euer Paar-Shooting auch vor der Trauung im Stil "First Look" geplant werden - ihr erspart euren Gästen die Wartezeit. 
  • Euren Hochzeitstanz nimmt man besonders wahr, wenn er bei Dämmerung / im Dunklen stattfindet (ist es nicht ein Traum?) 

2. Hochzeitsmoderation (Tamada) oder Trauzeugen? Klar, diese Entscheidung wird von diversen Faktoren beeinflusst (persönliche Beziehung zu den Trauzeugen, deren Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit, Budget usw.). Aus Erfahrung empfiehlt es sich, Moderation für die Planung und Durchführung der Feier ab 30 Personen zu engagieren - ihr habt einen festen Ansprechpartner für Eure Gäste während des Tages. Somit erspart Ihr Euch und Euren Trauzeugen unnötigen Stress und könnt den Tag gemeinsam genießen! Unseren Artikel mit mehr Infos dazu findet ihr hier: Hochzeitsmoderator vs. Tamada.

3. Sprache der Hochzeitsmoderationin welcher Sprache soll die Moderation erfolgen? Deutsch oder Russisch? Deutsch und Russisch? Eventuell noch in einer 3. Sprache? Analysiert den sprachlichen Anteil der eingeladenen Gäste - entscheidet euch für 1 Hauptsprache und eventuell 1 zusätzliche, ergänzende Sprache. Viele deutsch russische Brautpaare bevorzugen eine deutschsprachige Tamada, weil fast alle oder alle Gäste sich auf Deutsch verständigen können. Es gibt aber Hochzeiten, wo ich nur auf russisch moderieren darf. Versucht Euch auf eine Sprache der Moderation zu konzentrieren (die 2. Sprache als kleiner Zusatz). 

4. Der richtige DJ / Band (Ausrichtung der Nationalitäten): da die meisten Gesellschaften heutzutage sehr international ausgerichtet sind, ist es wichtig, im Vorfeld zu entscheiden, welche Musik prävalieren wird. Falls ihr keinen geeigneten DJ finden könnt (z.b. russisch-deutsch / russisch-polnisch usw.), berate ich Euch gerne dazu und empfehle professionelle Kollegen. Welche Vorteile bringt Team Arbeit von Moderation und DJ erfahrt ihr hier: Tamada DJ. 

5. Individuelle Musik: wann und was soll gespielt werden? (Trauung / Empfang/ während des Buffets / Abendparty). Am besten ist mit dem DJ oder Live-Band persönlich zu klären, welche Art von Musik gespielt wird (dafür haben die meisten Profi-Anbieter eine spezielle "Check-Liste"), denn so sichert ihr Euch vor bösen Überraschungen ab. Mindestspielzeit / Maximaldauer / Pausen bei Live-Bands - auch ein heikles Thema: bitte im Vorfeld festlegen!

6. Repertoire der Live-Band / Sänger/-in: klärt mit den Live-Musikern deren Repertoire ab (die professionellen Anbieter haben eine Liederliste dafür) - es ist kein Muss, aber ein nettes "added value"-Service - denn so wisst ihr im Vorfeld Bescheid, welche Lieder gesungen werden und könnt auch mitentscheiden / Eure Wünsche äußern. P.S. Diesen Service biete ich meinen Brautpaaren selbstverständlich kostenfrei an. ;-)

7. Versteckte Kosten: die Preissetzung eines Angebots ist jedem einzelnen Anbieter überlassen, aber manchmal bleiben einige Kosten "versteckt". Welche Fallen könnten auf Euch warten? Ich bringe mal einige ans Licht:

- Extra Kosten für Auf-/Abbau und Anfahrt;

- Zusätzliche Stundenpauschale bei Verlängerung;

- Einstudieren zusätzlicher Lieder;

- eventuelle Übernachtung;

- Kosten für einen gleichwertigen Ersatzmusiker / DJ im Krankheitsfall des ursprünglichen Anbieters usw.

Alle diese Fragen sind ein logischer Bestandteil meines Erstgesprächs mit dem Brautpaar - bei uns habt Ihr alle nötigen Informationen in der Hand! Ich hoffe, dass meine Tipps für Euch hilfreich sein werden! Ich freue mich auf Euch und Eure Liebesgeschichte! 

Hochzeitsmoderation OHNE Tamada: Ideen & Tipps

Falls ihr euch für eine Hochzeit OHNE professionelle Hochzeitsmoderation (Tamada) entscheiden wollt, hier ein paar Ideen von uns, wie es euch erfolgreich gelingt: 

  • Als erstes stellt euch eine einfache, aber sehr wichtige Frage: "Für wen plant ihr eure Hochzeit?" Eure Antworten können ganz unterschiedlich ausfallen: für uns selbst, oder für unsere Familien und Freunde, für unsere Großeltern (weil sie schon etwas älter sind, und man weiß nie, was der kommende Tag mit sich bringt...). 
  • Verteilt konkrete, kleine Aufgaben an eure Familienmitglieder, die proaktiv ihre Hilfe anbieten (z.B. Brot & Salz als Aufgaben für die Eltern). Es ist besser, als die angebotene Hilfe abzulehnen.
  • Setzt klare Grenzen, was ihr möchtet und was nicht: kommuniziert diese auch entsprechend und im Voraus, um unkomfortable Situationen bei der Hochzeitsfeier zu vermeiden (z.B. wenn ihr keinen möchtet, jedoch eine sehr kreative Tante könnte es aus eigenem Wunsch veranstalten wollen...) 
  • Beauftragt eine geeignete Person aus eurem Freundeskreis, die Aufgaben der Hochzeitsmoderation zu übernehmen. Sie soll kein Problem damit haben, vor einer größeren Menschenmenge zu sprechen. Wichtige Eigenschaften dieser Person: Höflichkeit, Organisationstalent, stilvolles Auftreten und gepflegtes Äußeres, Stressresistenz sowie operative Entscheidungsfreude.
  • Erstellt einen detaillierten Tagesablauf (angefangen mit "Getting Ready" vom Brautpaar) und verteilt diesen an alle beteiligten Dienstleister vor der Hochzeit. Plant jedoch nicht zu minutiös, denn es kann jederzeit zu Verspätungen kommen.
  • Denkt an die Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste beim Sektempfang. Hierfür eignen sich für Hochzeitsmoderation folgendes:  Kennenlernspiele oder / und ein kreatives Gästebuch mit Instax-Camera oder Fotobox.
  • Organisiert eine Kleinigkeit auch für die kleinen Gäste: eine Spielecke kann ausreichend sein, oder vielleicht sogar Moderation eines geeigneten Kinderspiels (je nach Anzahl und Altersgruppen). Als Idee: jedes Kind freut sich über eine persönliche Spieltüte am Sitzplatz (die Eltern werden euch mit Sicherheit für beschäftigte Kids dankbar sein!)
  • Tipp für die Hochzeitsmoderation der Gästebeiträge oder Spiele: jeder Beitrag muss im Vorfeld mit euch abgestimmt sein! Empfohlene Dauer von jedem Programmpunkt: maximal 20-25 Minuten (bei Video = maximal 10 Minuten!) Platziert mehrere Beiträge oder Reden am besten nicht direkt hintereinander, damit die Gäste und das Brautpaar Zeit zum "Verarbeiten" haben. ;)
  • Als Idee für eine Überraschung vom Braut / Bräutigam an die bessere Hälfte oder die Gäste: wie wäre es mit einer Tanz-Performance oder Flashmob? Oder einem eigenen Song / Cover-Song? Kommt mega gut an und ist sehr persönlich und emotional. 
  • Bei Video, Tanz oder Gesang Beiträgen bittet um die Media-Datei im Vorfeld vor der Hochzeit, testet diese zuhause sowie in der Location vor Beginn der Hochzeit mit dem technischen Equipment & Sound.
  • Falls spezielle Highlights geplant sind (Luftballons steigen lassen, Anzünden der Wunderkerzen, Feuerwerk vor der Location), erkundigt euch im Vorfeld über die Vertragskonditionen, technische Möglichkeiten sowie gesetzliche Vorschriften. 
  • Bereitet einen Notfall-Koffer: ein paar Beispiele für den Inhalt - Schmerz- sowie Magentabletten, Taschentücher, Deo, Nähset, Ersatzschuhe, Pflaster und Desinfektionsspray usw. An was man alles für eine gelungene Hochzeitsmoderation denken muss, oder? ;)

Wir hoffen, dass unsere Tipps hilfreich für euch waren - und wünschen euch eine unvergessliche, gelungene Feier!  


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  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !