hochzeitsmoderation: ideen und Tipps

In diesem Artikel geben wir euch Antworten auf folgende Fragen, die uns  oft von zukünftigen Brautpaaren gestellt werden:

 

Mit welchen Ideen und Tipps gelingt die Hochzeitsmoderation auch in Eigenregie?

  

Brauchen wir einen Moderator?

 

Was ist Hochzeitsmoderation?

Was sind die Aufgaben eines Hochzeitsmoderators?

Was ist Hochzeitsmoderation? 

Hochzeitsmoderation unterstützt die angehenden Brautpaare in der gesamten Hochzeitsplanung, Koordination und Durchführung der Hochzeit am wichtigsten Tag selbst - damit dieser perfekt gelingt und auf die Wünsche und Erwartungen des Brautpaares abgestimmt ist. Immer mehr Paare entscheiden sich für das Konzept der Hochzeitsmoderation - es bringt viele Vorteile mit sich! Was sind denn die Aufgaben der Hochzeitsmoderation und wie unterscheidet sie sich von der Hochzeitsplanung bzw. den Aufgaben eines Zeremoniemeisters? Mehr dazu unten!

 

Was sind die Aufgaben der Hochzeitsmoderation? 

 

  • Die Hochzeitsmoderation beginnt ganz am Anfang: meistens, mit der Suche nach einer geeigneten Location und Dienstleister-Team, manchmal sogar mit der Festlegung des passenden Datums  (die Ähnlichkeit zur Hochzeitsplanung). Ein erfahrener Hochzeitsmoderator bietet dem Brautpaar diese Tipps und Unterstützung proaktiv an: ohne zusätzliche Kosten oder Provision.
  • Erstellung eines detaillierten Tagesablaufplans, um die Wünsche und Ideen des Brautpaares, der Trauzeugen und der Familien unter einen Hut zu bringen und diese zu berücksichtigen - diesen Plan  ist dank Hochzeitsmoderation immer im Blick im Laufe der Hochzeit und ein Hochzeitsmoderator muss immer bereit sein, operative Änderungen vorzunehmen.
  • Zu den Aufgaben der Hochzeitsmoderation gehört die Begrüßung der Gäste, Informieren über den Tageablauf, Koordination der Dienstleister, sowie die Übernahme der Rolle des ersten Ansprechpartners für alle Fragen & Angelegenheiten während der Hochzeit. Somit entlastet die Hochzeitsmoderation die Trauzeugen & Freunde, die sich komplett auf die persönliche Betreuung des Brautpaares und ausgelassenes Feiern konzentrieren können. 

 

  • Durchgehende Rücksprache und Abstimmung vor Ort mit der Hochzeitslocation, Catering / Küche, DJ & Live-Band, Fotografen und Videografen sowie weiteren Dienstleistern, um zeitliche Überschneidungen und längere Pausen im Ablauf zu vermeiden. 
  • Stilvolle Moderation von Beiträgen der Gäste, Überraschungen sowie dem eigenen Programm - alles zum richtigen Zeitpunkt! Bei Internationalen Hochzeiten - in mehreren Sprachen: denn eine Sprachbarriere kann die Gäste aus dem Geschehen ausschließen. 
  • Erledigen von unerwarteten Aufgaben: spontanes Spiel oder Beitrag der Gäste durchführen, Hochzeitstorte dekorieren, Taxi oder Shuttle bestellen. 
  • Erinnerung der Gäste an wichtige Kleinigkeiten: Ausfüllen des Gästebuches, Nutzung der Fotobox, Koordination der Geschenkübergabe usw.

Ideen & Tipps für eure gelungene Hochzeitsmoderation in Eigenregie:

Falls ihr euch für eine Hochzeit ohne professionelle Hochzeitsmoderation entscheiden wollt, hier ein paar Ideen von uns, wie es euch erfolgreich gelingt: 

  • Als erstes stellt euch eine einfache, aber sehr wichtige Frage: "Für wen plant ihr eure Hochzeit?" Eure Antworten können ganz unterschiedlich ausfallen: für uns selbst, oder für unsere Familien und Freunde, für unsere Großeltern (weil sie schon etwas älter sind, und man weiss nie, was der kommende Tag mit sich bringt...). 
  • Verteilt konkrete, kleine Aufgaben an eure Familienmitglieder, die proaktiv ihre Hilfe anbieten (z.B. Brot & Salz als Aufgaben für die Eltern). Es ist besser, als die angebotene Hilfe abzulehnen.
  • Setzt klare Grenzen, was ihr möchtet und was nicht: kommuniziert diese auch entsprechend und im Voraus, um unkomfortable Situationen bei der Hochzeitsfeier zu vermeiden (z.B. wenn ihr keinen Schuhklau möchtet, jedoch eine sehr kreative Tante könnte es aus eigenem Wunsch veranstalten wollen...) 
  • Beauftragt eine geeignete Person aus eurem Freundeskreis, die Aufgaben der Hochzeitsmoderation zu übernehmen. Sie soll kein Problem damit haben, vor einer größeren Menschenmenge zu sprechen. Wichtige Eigenschaften dieser Person: Höflichkeit, Organisationstalent, stilvolles Auftreten und gepflegtes Äußeres, Stressresistenz sowie operative Entscheidungsfreude.
  • Erstellt einen detaillierten Tagesablauf (angefangen mit "Getting Ready" vom Brautpaar) und verteilt diesen an alle beteiligten Dienstleister vor der Hochzeit. Plant jedoch nicht zu minutiös, denn es kann jederzeit zu Verspätungen kommen.
  • Denkt an die Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste beim Sektempfang. Hierfür eignen sich ausgezeichnet Kennenlernspiele oder / und ein kreatives Gästebuch mit Instax-Camera oder Fotobox.
  • Organisiert eine Kleinigkeit auch für die kleinen Gäste: eine Spielecke kann ausreichend sein, oder vielleicht sogar Moderation eines geeigneten Kinderspiels (je nach Anzahl und Altersgruppen). Als Idee: jedes Kind freut sich über eine persönliche Spieltüte am Sitzplatz (die Eltern werden euch mit Sicherheit für beschäftigte Kids dankbar sein!)
  • Tipp für die Beiträge der Gäste & eingeplante Spiele: jeder Beitrag muss im Vorfeld mit euch abgestimmt sein! Empfohlene Dauer von jedem Programmpunkt: maximal 20-25 Minuten (bei Video = maximal 10 Minuten!) Platziert mehrere Beiträge oder Reden am besten nicht direkt hintereinander, damit die Gäste und das Brautpaar Zeit zum "Verarbeiten" haben. ;)
  • Als Idee für eine Überraschung vom Braut / Bräutigam an die bessere Hälfte oder die Gäste: wie wäre es mit einer Tanz-Performance oder Flashmob? Oder einem eigenen Song / Cover-Song? Kommt mega gut an und ist sehr persönlich und emotional. 
  • Bei Video, Tanz oder Gesang Beiträgen bittet um die Media-Datei im Vorfeld vor der Hochzeit, testet diese zuhause sowie in der Location vor Beginn der Hochzeit mit dem technischen Equipment & Sound.
  • Falls spezielle Highlights geplant sind (Luftballons steigen lassen, Anzünden der Wunderkerzen, Feuerwerk vor der Location), erkundigt euch im Vorfeld über die Vertragskonditionen, technische Möglichkeiten sowie gesetzliche Vorschriften. 
  • Bereitet einen Notfall-Koffer: ein paar Beispiele für den Inhalt - Schmerz- sowie Magentabletten, Taschentücher, Deo, Nähset, Ersatzschuhe, Pflaster und Desinfektionsspray usw.

Brauchen wir einen Hochzeitsmoderator bei unserer Hochzeit?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Lasst uns also gemeinsam versuchen, die Antwort zu finden. 

  • Wieviel Gäste erwartet ihr? Ab 30 eingeladenen Personen empfiehlt es sich, jemanden für Koordination des Tages und Hochzeistmoderation miteinzubeziehen. 
  • Sind viele Spiele oder Beiträge geplant? Viele Dienstleister involviert? Plant ihr eine Internationale Hochzeit?  All das sind Faktoren, die das Risiko erhöhen, den Tagesablauf zu sprengen bzw. lange unerwünschte Pausen zu erzeugen. Professionelle Hochzeitsmoderation "rudert" diese Faktoren geschickt in die ursprünglich geplante Richtung und sorgt für reibungslosen Ablauf. 
  • Kann unser DJ / Trauzeuge / Freund die Hochzeitsmoderation übernehmen? Eine kurze Anmoderation (z.B. Der DJ kündigt die Ankunft des Brautpaares an oder eine Rede beim Buffet) ist in der Regel unproblematisch, jedoch ist dies keine allgemeine Hochzeitsmoderation. Angesichts der vielen Aufgaben, die am Hochzeitstag zu koordinieren sind, empfiehlt es sich eine erfahrene Person damit zu beauftragen, um euren Liebsten den unnötigen Stress zu ersparen. Denn es gibt nur eine Möglichkeit für die perfekte Hochzeit - und diese kann man nicht wiederholen! ;)

Wir hoffen, dass unsere Tipps hilfreich für euch waren - und wünschen euch eine unvergessliche, gelungene Feier!  

Mehr Ideen und Tipps für eure Hochzeit hier:

Tamada / Moderation Hochzeit + DJ


  • Deutschsprachige akzentfreie Moderation (Tamada) für deutsch russische Hochzeit in Köln, Düsseldorf, NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien und den Niederlanden 
  • Kooperation mit professionellen russischen / deutschen modernen DJ's, Sänger, Tamada, Saxophonisten...
  • Langjährige Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !