Tamada russische hochzeit

Tamada deutsch russisch und DJ für moderne russische Hochzeit

Aktualisiert am 23. Mai 2020

Wie läuft eine moderne deutsch russische Hochzeit mit Tamada und DJ ab? Was erwartet Dich als Gast?

Wie plant man als Brautpaar eine moderne russische Hochzeit mit Tamada? Wie läuft eine russische Hochzeit mit einer deutsch russischen Tamada und DJ ab? Wir erzählen es euch! Als Tamada für deutsch russische Hochzeit habe ich auf dieser Seite für Euch eine komplette Checkliste für die Planung eurer modernen deutsch russischen Hochzeit zum kostenlosen Runterladen vorbereitet. "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Nichts ist ein Muss - alles ist ein Kann! Gestaltet Eure deutsch russische Hochzeit nach Euren Wünschen und Vorstellungen! Mein Name ist Katja Sing - ich liebe Umarmungen und zusammen mit meinem Kollegen DJ Funky Ju heißen wir Euch "Herzlich Willkommen"!


Wie läuft eine russische Hochzeit mit Tamada und DJ ab? Was erwartet Dich als Gast?

Diese Feierlichkeiten sind alles andere als peinlich, aufdringlich oder schockierend - sondern immer stimmungsvoll, nicht langweilig, mit viel leckerem Essen und Alkohol sowie ausgiebigen Parties! Professionelle Tamada für russische Hochzeit sorgt für moderne stilvolle Unterhaltung und humorvolle Moderation, informiert Gäste über den Ablauf des Tages, überladet oder unterbricht niemals die laufende Party mit Spielen. Viele kennen das Konzept "Moderation" an sich gar nicht: denn meistens müssen die ganze Organisation die Trauzeugen übernehmen, und können den Tag nicht genießen, weil eine große Verantwortung auf den Schultern liegt. Professionelle Tamada entlastet das Brautpaar und die Trauzeugen, beherrscht sowohl Deutsch, als auch Russisch einwandfrei und übernimmt alle organisatorischen und operativen Aufgaben. 

Wie läuft eine deutsch russische Hochzeit mit Tamada und DJ ab? Ein Beispiel vom Ablauf des Tages:

12:00  Getting Ready des Brautpaares / eventueller Brautkauf (eine alte russische Tradition, wobei der Bräutigam vor dem Zuhause der Braut Aufgaben erledigen muss, um die Braut zur Frau zu bekommen). 
14:00 Beginn der standesamtlichen / kirchlichen / freien Trauung
15:00 Fotoshooting des Brautpaares / Sektempfang für die Gäste (an der Location oder direkt nach der Trauung)
17:00

Beginn in der Location mit dem feierlichen Empfang des Brautpaares - mit oder ohne Brot und Salz.

Geschenkübergabe (jeder Gast darf das Geschenk dem Brautpaar persönlich überreichen und dabei gratulieren. Das wird von russischen Gästen selbst oft erwartet - einfaches Abstellen des Geschenks ist nicht üblich). 

17:30

Begrüßungsrede vom Brautpaar und Tamada, Servieren der Hochzeitssuppe oder Eröffnung des Buffets / Servieren vom Menü

19:00

Stilvolle Unterhaltung von Tamada, Reden & Beiträge der Gäste sowie Fotos mit den Gästen

20:00

Schuhklau oder kein Schuhklau mit Tamada? Eine umstrittene Frage! Hier erfahrt ihr mehr: Russische Hochzeitstraditionen

20:30

Eröffnungstanz und anschließende Party

22:00

Torte

22:30

Party

24:00

Russische Traditionen (Schleierabnahme, BrautstraußwurfVater-Tochter-Tanz, Erster Tanz als Mann und Frau, usw.) 

Deutsch Russische Hochzeit mit und ohne Tamada?

Fast alle russischen Hochzeiten werden von einer / einem deutsch russischen Tamada (auch Hochzeitsmoderator genannt) durch den Tag geleitet. Wann empfiehlt es sich, eine Tamada für Hochzeitsmoderation zu engagieren? Hier sind die 3 wichtigsten Faktoren, aus unserer subjektiven Sicht: 

1) Nach unserer Erfahrung, ist eine Tamada bei einer Gästeanzahl ab 30 Personen immer willkommen!

2) Bei mehrsprachiger Moderation bedarf es auch einer Tamada (deutsch-russische Hochzeit), wo mindestens 2 Sprachen im Spiel sind. 

3) Beim Tagesablauf mit mehreren Beiträgen, Reden und Interaktionen mit den Gästen, wo ein erhöhter Koordinationsaufwand zu erwarten ist. 

Falls Ihr Euch für eine Hochzeit ohne Tamada entscheidet, haben wir für euch viele coole Tipps und Ideen für Hochzeitsmoderation zusammengestellt. 

Entscheidet im Vorfeld, welche Interaktionen und Traditionen für Euch wichtig sind. Setzt klare Grenzen, was Ihr auf Eurer Feier (sowohl von Eurer Tamada, als auch von Euren Gästen und Familien) einplanen wollt und was nicht. 

Was oder wer ist eine Tamada?

Ursprünglich war dies eine rein männliche Berufung in Georgien (man nannte den Mann einen "Tischmeister, der das Geschehen beim Bankett (der Supra) in die gewünschte Richtung lenkte und für Trinksprüche gesorgt hatte" (dieser Mann musste also ein erfahrener Trinker mit gut funktionierender Leber sein) ;) Moderne, sympatische deutsch russische Tamada übernimmt eher die Moderation, organisiert reibungslosen Ablauf des Tages und entlastet das Brautpaar sowie Trauzeugen bei der Klärung aller operativen Fragen vor Ort. Wie unterscheidet sich eine Tamada von einem Moderator erfahrt ihr hier. 

Tamada russische Hochzeit
DJ russische Hochzeit

Tamada Deutsch oder Russisch: in welcher Sprache soll Tamada eine deutsch-russische Hochzeit moderieren?

In welcher Sprache darf die Tamada moderieren? Trefft diese Entscheidung anhand von der Anzahl der Gäste, die Deutsch und / oder Russisch (oder auch andere Sprachen) beherrschen. Beachtet die gesprochenen Sprachen auch bei der Sitzordnung der Gäste: setzt Gäste zusammen, die Deutsch und Russisch übersetzen könnten, mit denjenigen zusammen, die nur eine der beiden Sprachen beherrschen. Damit schließt Ihr Eure internationalen Gäste nicht vom Geschehen und Ablauf des Programms ab und jeder Gast bleibt informiert und kann den Tag gemeinsam genießen. Einigt euch mit Eurer Tamada auf max. 2 Sprachen, damit die Moderation des Tages nicht überladen ist: z.B. bittet Eure Tamada Deutsch als Hauptsprache zu nutzen, und Russisch - als ergänzende Sprache. 


Welche Bräuche und Traditionen sind üblich?

Neben vielen interessanten, klassischen russischen Bräuchen und Traditionen (Brot & Salz, Schleierabnahme, Schuhklau, Schleiertanz, Vater-Tochter-Tanz, Ausruf "Gorko" usw.) gibt es natürlich auch moderne Interaktionen und Spiele mit den Gästen, die für Unterhaltung sorgen und den Abend nicht überladen. Entscheidet nach Eurem Gefühl, welche Tradition am besten zu Euch und Euren Familienverhältnissen passt. Setzt klare Grenzen, was ihr möchtet und was nicht. Eine moderne Tamada begleitet die Bräuche und Traditionen, ohne etwas aufzuzwingen oder den Ablauf zu überladen. Wollt ihr mehr über russische Traditionen erfahren? Dann schaut hier vorbei für ausführliche Erklärung und weitere Inspirationen und Tipps dazu: Russische Hochzeitstraditionen. 


Wie viel kostet eine deutsch russische Hochzeit mit Tamada? Wer zahlt die Kosten?

Ihr könnt euch an einem durchschnittlichen Budget von ca. 20.000-25.000 Euro bei ca. 100 Gästen orientieren. Früher wurden das Fest der Liebe mit viel "Tam-Tam" und altmodischen Traditionen wie z.B. Brautklau oder Brautkauf, gefeiert. Die Eltern bezahlten die Feier komplett und durften vieles bei der Planung entscheiden. Mittlerweile, übernimmt das Brautpaar 100% der Kosten, oder bittet um eine kleine, anteilige Unterstützung. Professionelle Tamada ist keine günstige Investition, die sich aber auf jeden Fall lohnt, falls Ihr Wert auf stillvolle Unterhaltung und komfortable Abläufe legt. Hier erzähle ich euch über Kosten für Tamada und DJ

Russisch deutsche Tamada und DJ als Team?

Deutsch russische Tamada + deutsch russischer DJ: ein harmonisches Team ist enorm wichtig für die erfolgreiche Begleitung einer internationalen Feier! Das vereinfacht sowohl die Planung, als auch die operative Abstimmung. Mit Musik steht und fällt die Party! Also, die Antwort auf folgende Frage ist entscheidend: "Sollen wir einen russischen oder einen deutschen DJ für buchen"? Die Dienstleistungsangebote von Tamada und DJ sind enorm - die Chemie muss einfach stimmen! Von unserer Seite nur noch ein kleiner Tipp: falls Eure Gesellschaft mehr als 30-40% russischsprachige Gäste aufweist, empfehlen wir einen deutsch-russischen DJ zu engagieren. Nicht nur aus sprachlichen Gründen! Deutsche DJ's mögen zwar ein Paar russische / polnische / ukrainische usw. Lieder auf  der Festplatte haben, nur das Genre-Verständnis, Auswahl und Einsatz eines bestimmten Liedes kann fehlerhaft sein. Ein professioneller russischer DJ ist mit dieser Musik aufgewachsen, und bildet sich in seiner musikalischen Nische ständig weiter.  



Mein Konzept als moderne deutsch russische Tamada und DJ

Als Tamada unterstütze ich Euch mit folgenden Leistungen am großen Tag und davor:

  1. Als deutsch russische Tamada berate ich euch zu allen Fragen (sowohl organisatorischen, als auch persönlichen), Empfehlung von Dienstleistern, Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Location in NRW (Düsseldorf, Dortmund, Wuppertal, Köln, Bonn, Aachen usw.) und Rheinland-Pfalz. 
  2. Konzepterstellung / Moderation und gemeinsame Ausarbeitung von eurem ganz persönlichen, detaillierten Ablaufplan des Tages. Dieser dient als "Roter Faden" Eurer Feier - als Tamada bin ich flexibel und gehe selbstverständlich auf Eure Wünsche ein.
  3. Selbständige, individuelle Programmentwicklung / Storytelling & Moderation Eurer freien Trauung: als Tamada sorge ich für moderne Unterhaltung und Interaktionen mit den Gästen, ganz nach Eurem Wunsch: ohne die Feier durch Aktivitäten zu überladen. 
  4. Koordination & Absprachen mit Team der Dienstleister (DJ, Catering, Fotograf usw.) Gästen und Familien vor Ort. Für mich als Tamada ist sind reibungslose Abläufe sehr wichtig - daher lege ich es einen besonderen Wert darauf, mit meinem professionellen deutsch russischen DJ Funky Ju im Team zu arbeiten und für eine großartige Party zu sorgen. Als Sängerin freue ich mich für Euch und Eure Gäste singen zu dürfen! 
  5. Ich bin als Tamada in NRW (Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Bonn usw.) und Rheinland-Pfalz (RLP) tätig, und übernehme gerne Moderation eurer Feier: ich bin ich der Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen - somit können sich Eure Trauzeugen entspannen und gemeinsam mit Euch den Tag genießen. Mein Ziel ist es, als eine moderne, stilvolle und sympatische Tamada die Feier zu begleiten, ohne übermäßig präsent zu wirken. 
  6. Im Team mit meinem deutsch russischen DJ Funky Ju sorgen wir für reibungslose Abläufe und qualitative Unterhaltung. Warum ist es wichtig für eine deutsch russische Tamada, einen vertrauten DJ im Team zu haben? Dadurch kann ich als deutsch russische Tamada zusammen mit meinem DJ garantieren, dass alle wichtigen Eckpunkte des Tagesablaufs wie z.b. Vater-Tochter-Tanz, Eröffnungstanz, Torte, Schleierabnahme, Schleiertanz usw. ohne Pausen und mit richtiger musikalischen Begleitung zum richtigen Zeitpunkt passieren. Eure Feier ist ein einmaliges Erlebnis - es gibt keine Generalprobe und keine 2. Chance, um diese zu wiederholen. Traut Euch und überzeugt Euch selbst von unseren Leistungen als DJ und Tamada für russische Hochzeit im kostenlosen unverbindlichen Gespräch! Wir freuen uns auf Euch und Eure Geschichte!


Russische Hochzeit - Checkliste mit Tipps: zum Runterladen

Download
Checkliste
Umfangreiche Checkliste mit wertvollen Tipps für komplette Planung & Unterhaltung! Diese PDF-Datei steht euch zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei der Planung!
Russische Hochzeit Checkliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.9 KB



Tamada russische Hochzeit und DJ in NRW: Tipps & Ideen

Russische Hochzeitsspiele
Moderne russische Spiele
Brot und Salz
Russische Traditionen
Tipps für Ablauf und Einladungskarten
Tipps für Ablauf und Einladungskarten



 BRAUTSTYLING / BRAUT MAKE-UP / HAIRSTYLING:

 

http://visagistin-ina.de/

 

Kreativ und individuell setzt Ina ihre Wünsche mit ihrer professionellen Handschrift um. Make-Up wird typgerecht angelegt, Gesichtszüge gezielt betont und Schwachstellen gekonnt kaschiert. Ihr Tag soll unvergesslich bleiben ... und Sie - strahlen!


OBSTBUFFET UND DESSERT KREATIONEN:

 

https://www.celebration-dreams.com/

 

Aus Obst wird Kunst!

Lassen Sie sich verzaubern - in eine Welt aus Obst und Schokolade.

 

Leckere Kreationen fürs Augen und für den Gaumen - im Raum Düren und Umgebung!

Mit Liebe angerichtet, frisch und lecker - für ihren unvergesslichen Festtisch!


 

   Catering / Partyservice ZORIN: http://festsaal-wuppertal.de/ 

 

Tamada NRW, Moderatorin Hochzeit

Tamada und Moderatorin für Hochzeit


  • Tamada und Moderatorin für deutsch russische Hochzeit (akzentfrei) in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und den Niederlanden 
  • Kooperation mit professionellen russischen / deutschen modernen DJ, Sänger, Tamada, Saxophonisten...
  • Langjährige Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !