Ablauf hochzeit

Wie läuft der Tag der Hochzeit ab?


Aktualisiert am 23. April 2020

Wann beginnt die Hochzeit? Wie lange dauert eine freie / kirchliche Trauung? Wie lange dauert der Sektempfang und Essen?

Wie läuft der Tag einer Hochzeit ab? Wir beantworten diese Frage für euch mit vielen wertvollen Tipps!

   

Wann beginnt die Hochzeit? 

Eine Hochzeit beginnt mit dem Getting Ready / Braut Make Up und Styling zuhause oder im Hotel. Plant mindestens 1-1,5 Stunden für die Braut ein und ca. 30 Minuten für den Bräutigam ein. Wenn neben einem Fotografen noch ein Videograf engagiert ist, der das Getting Ready filmt, verlängert sich diese Zeit um ca. 30 Minuten.

Wann macht das Brautpaar am besten Fotos?

Fotoshooting / Fotos des Brautpaares: Wann macht man das Fotoshooting am besten? Vor der Trauung ("First-Look", dadurch spart ihr Wartezeit eurer Gäste) oder nach der Trauung? Davon hängt der gesamte Ablauf eurer Hochzeit ab. Fotoshooting mit den Gästen darf auch nicht vergessen werden! Ein späteres Abendsonnen-Shooting des Brautpaares ist auch eine nette Idee, oder? 

Wann beginnt man die Trauung? Wie lange dauert sie? 

Falls Ihr nicht an einen vorgegebenen Zeitpunkt eurer kirchlichen / standesamtlichen oder freien Trauung gebunden seid, die am gleichen Tag mit der Hochzeitsparty stattfinden wird, empfiehlt es sich frühestens um 13-14 Uhr mit der Trauung zu starten (in den Sommermonaten - noch später, um 15-16 Uhr). Wenn möglich, kombiniert nicht 2 Trauungen an einem Tag. Eine freie Trauung dauert ca. 35-40 Minuten, eine kirchliche Trauung - 1 Stunde. Eine standesamtliche Trauung dauert in der Regel zwischen 15-25 Minuten. Welche Vorteile habt ihr dadurch? Grund 1: ihr dürft länger ausschlafen und seid fitter für die Party. Grund 2: denkt an Eure Gäste, die eine längere Entfernung fahren müssen! Außerdem, nimmt man Euren Hochzeitstanz besonders wahr, wenn er bei Dämmerung / im Dunklen stattfindet (ist es nicht ein Traum?) ;)

 

BEISPIELHAFTER ABLAUF EINER HOCHZEIT:

14:00        Beginn der standesamtlichen / kirchlichen / freien Trauung

15:00        Fotoshooting des Brautpaares / Sektempfang für die Gäste

17:00        Beginn in der Location / Geschenkübergabe 

17:30        Buffet Eröffnung oder serviertes Menü

19:00        Unterhaltung, Spiele / Reden & Beiträge der Gäste / Fotos mit den Gästen

20:00        Hochzeitstanz und Party

21:30        Hochzeitstorte

22:00        Party

23:45        Hochzeitstraditionen (Brautstraußwurf, Strumpfbandwurf, Schleierabnahme usw.)

LET'S PARTY!  


Wie lange dauert der Sektempfang? 

Der Sektempfang beginnt im Anschluss eurer Trauung: bedenkt die Fahrtzeit zur Location, falls die Trauung nicht am gleichen Ort stattfindet. In der Regel, dauert der Sektempfang zwischen 1-2 Stunden: je nachdem, ob Ihr in dieser Zeit auch Fotos mit den Gästen oder Gratulationen der Gäste einplanen wollt. Falls das Zeitfenster zwischen der Trauung und dem Essen mehr als 3 Stunden beträgt, empfiehlt es sich, die Gäste nicht nur mit Getränken, sondern auch mit Häppchen (kleinen Speisen / Canapes) zu versorgen, um den ersten Hunger zu stillen. 

Wie lange dauert das Essen? 

Je nachdem, für welche Option Ihr euch entscheidet: Buffet oder serviertes Menü. Aus unserer Erfahrung, dauert Buffet zwischen 1,5-2 Stunden (bei ca. 100 Gästen). Menü dauert in der Regel länger, da die Pausen zwischen den Gängen mitbeachtet werden müssen (ca. 3-4 Stunden). Die Buffeteröffnung sollte am besten nicht gleichzeitig erfolgen, um "Stau" am Buffet zu vermeiden und damit Gäste, die an einem Tisch platziert sind, gemeinsam speisen können. 

Sitzordnung der Gäste: Bei Sitzordnung ist wichtig folgendes zu beachten:

1) Ältere & Kinder: nicht zu nah an die Tanzfläche bzw. Musikboxen wegen Lautstärke zu platzieren

2) Bei einsprachigen Gästen immer eine übersetzende Person am Tisch mitplanen, falls die Moderation nur in einer anderen Sprache geplant ist

Die Fotobox: falls es platztechnisch möglich ist, nicht in einem anderen Raum platzieren. Ansonsten entsteht die Gefahr, dass bei der Party alle Gäste dahin stürmen. Tipp: während der Tanzstunde komplett ausschalten, und in den Pausen wieder einschalten.

 


Einladungskarten Hochzeit: welche Infos?

1. Datum der Hochzeit inkl. Jahr 

2. Uhrzeit / Beginn der standesamtlichen, kirchlichen oder freien Trauung inkl. Anfahrt und Parkplatzmöglichkeiten in der Nähe (Falls die Gäste für den Parkplatz bezahlen müssen, bitte nehmt diese Info unbedingt auf die Einladungskarte mit auf !) 

3. Falls eure Feier erst am Nachmittag in einer Hochzeitslocation mit dem Sektempfang beginnt, wäre es sinnvoll, 2 Uhrzeiten zu nennen: z.B. "Wir laden euch herzlich zum Sektempfang um 16:00 in der Location ein, mit anschließendem Beginn der Feier um 17:00." Dann planen die Gäste ihre Ankunft entsprechend ein und werden nicht zu spät / zu früh da sein. 

4. Kontakt von eurem Ansprechpartner für organisatorische Fragen und Beiträge der Gäste (z.B. eure Hochzeitsmoderatorin, die den Tagesablauf mit euch gemeinsam gestaltet und sich mit Sicherheit über solche wichtigen Infos im Vorfeld freuen wird!) 

5. Eure Geschenkwünsche, sowie zeitliche Frist für die Rückmeldung der Gäste bezüglich Zu-/Absage. 

WAS SOLLTE LIEBER NICHT ERWÄHNT WERDEN?

- Bis wann die Party gehen soll: z.B. "das Taxi ist für 1:00 nachts bestellt". Ihr meint es mit Sicherheit gut mit diesem Shuttle-Service und denkt an das Wohl eurer Gäste, jedoch kann dies schnell zu einem "Partykiller" werden. Erwähnt solche Infos einfach während der Feier, unauffällig und diplomatisch.

- Kompletter detaillierter Tagesablauf: wir wollen dich, dass der Tag ein paar schöne Überraschungen mit sich bringt, oder? ;) Platziert nach Wunsch eine separate Karte / Aufsteller mit wichtigen Infos zum Tagesablauf auf jeden Tisch bei der Feier - somit hat jeder Gast den Überblick, was ihn auf eurer Hochzeit erwartet.


Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit mit DJ in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlanden 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !