Ideen für eure Hochzeitsfotos von echten Hochzeiten

Aktualisiert am 27. März 2021 von Katja Sing

Hochzeitsfotos Ideen

WOW! So eine Reaktion möchte wohl jedes Brautpaar beim Vorzeigen der Hochzeitsfotos wecken, oder?!

Damit es auch bei euch gelingt, habe ich die schönsten Ideen für eure Hochzeitsfotos, Beispiele und Tipps für mögliche Posen und Motive zusammengestellt. Sie sind einfach umzusetzen - und sehen fantastisch aus! Schaut euch, wie unsere ehemaligen Brautpaare ihre Hochzeitsfotos gestaltet haben und lasst euch für euer eigenes Fotoshooting inspirieren! Alle Fotos in dieser Galerie stammen von ECHTEN deutsch-russischen Hochzeiten, die wir in 2018, 2019 und 2020 begleiten durften. Die Hochzeitsfotos sind thematisch in folgende Kategorien unterteilt:

  • First-Look-Fotoshooting
  • Romantische Hochzeitsfotos
  • Brautpaar Shootings bei unterschiedlichen Hochzeitslocations (Schloss, Scheune usw.)
  • Fotos im Wald und am Wasser
  • Fotoshootings mit Oldtimern als Hochzeitsautos
  • Kreative Hochzeitsbilder mit Spezialeffekten und vieles mehr! Viel Spaß bei Stöbern - lasst euch inspirieren!

Ideen für eure Hochzeitsfotos von echten deutsch-russischen Hochzeiten


First Look Fotoshooting


Als Moderatorin und Tamada werde ich oft von unseren angehenden Braupaaren gefragt, wann der beste Moment für ein First-Look-Fotoshooting ist? Da antworte ich mit einer Gegenfrage (ich weiß, es ist unhöflich, aber diese Frage ist entscheidend :))

 

"Wann wollt ihr euch zum ersten Mal sehen? VOR der Trauung oder WÄHREND der Trauung (beim Einzug in die Kirche, bei Beginn der freien oder standesamtlichen Trauung)? Das First-Look-Fotoshooting hat einige Vorteile: ihr habt keinen zeitlichen Druck nach der Trauung und lasst eure Gäste nicht warten, sondern genießt den Sektempfang gemeinsam mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft. 4 von unseren deutsch-russischen Brautpaaren zeigen euch, wie sie den First-Look gestaltet haben. 

Hier findet ihr noch weitere Reportagen von realen Hochzeiten (mit kompletten Tagesablauf): Russische Hochzeit in NRW. 



Romantische Hochzeitsfotos


Ein guter Fotograf wird verstehen, dass ihr wenig Erfahrung mit professionellen Fotoshootings habt - es sei denn, ihr macht es hauptberuflich als Models ;) Von den Hochzeitsfotografen eures Vertrauens bekommt ihr mit Sicherheit viele Ideen und Vorschläge, in welchen Posen ihr am schönsten auf dem Hochzeitsfoto ausseht. Ich hoffe, dass diese Galerie mit romantischen Hochzeitsfotos euch auch Inspirationen gibt. Der wichtigste Tipp, auch von mir: bleibt ihr selbst, verstellt euch bei eurem Brautpaar-Shooting nicht! Genießt diesen Moment der Zweisamkeit und Romantik - denn es sind diese einzigen 2 Stunden, die ihr zu zweit verbringt. Danach geht die Party los und eure Gäste möchten sie mit euch genießen und euch beide feiern! 


Fotoshootings bei Hochzeitslocations: Schloss, Scheune usw.


Jede Hochzeitslocation hat ihren eigenen Charme: wie wäre es, wenn ihr diesen Charme auch für eure Hochzeitsfotos nutzt? Panorama Fotos und schöne Architekturen wirken genau so schön, wie Hochzeitsfotos im Freien.

Ein wichtiger Tipp von mir: bei der Auswahl eurer Location für die Hochzeistfotos müsst ihr immer einen "Plan B" haben (Regen, Kälte, Hitze usw.). Bei einigen Locations muss man das Fotoshooting im Vorfeld anmelden, und sogar ein Entgelt bezahlen.


Hochzeitsfotos am Strand und in der Natur (Wald, Feld, See)


Plant ihr euer Fotoshooting, umgeben von der Schönheit des Waldes, Kornfelder oder eines Strandes? Bei solch einer fantastischen Kulisse zählt ihr zu den glücklichsten Brautpaaren - die Natur schenkt euch Ideen für die schönsten Hochzeitsfotos!

Ein kleiner Tipp von mir: denkt an die Wechselschuhe (besonders bei der Braut), da Schuhe mit Absätzen nur sehr bedingt bequem auf einer unebenen Fläche sein können. ;)


Hochzeitsbilder mit Oldtimern als Hochzeitsautos


Brumm, brummm... Nicht zu unterschätzen sind die Hochzeitsbilder mit euren Fahrzeugen (egal, ob ein Oldtimer, Cabrio, Kutsche mit Pferden, Fahrrad - oder euer eigenes Alltags-Auto!) In diesen Fotos steckt eine besondere Verbindung - lasst euch von meiner kleinen Auswahl inspirieren! 


Kreative Hochzeitsfotos (auch mit Spezialeffekten: LED-Buchstaben, Rauchfakeln, Konfetti)


Juhuu, wie wäre es mit etwas Kreativität für eure Hochzeitsfotos? Zum Beispiel, die Rauchbomben und Rauchfakeln sorgen für etwas Farbenfreude, LED-Buchstaben als Deko Elemente für draußen oder drinnen sind auch tolle Fotomotive, Konfetti und andere kleine persönlichen Gegenstände bringen eine ganz besondere Note in euer Fotoshooting. Sammelt Ideen aus den folgenden Fotos!

Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlanden 
  • Eingespieltes Team mit DJ und / oder Musikband 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !