Ideen für eure schönsten Hochzeitsfotos

Aktualisiert am 18. Mai 2021 von Katja Sing

Hochzeitsfotos Ideen

WOW! So eine Reaktion möchte wohl jedes Brautpaar beim Vorzeigen der Hochzeitsfotos wecken, oder?! Damit es auch bei euch gelingt, habe ich die schönsten Ideen für eure Hochzeitsfotos, Beispiele und Tipps für mögliche Posen und Motive zusammengestellt. Sie sind einfach umzusetzen - und sehen fantastisch aus!

 

Meine Kollegen und professionelle Fotografen Andrej & Carina Kleer begleiten viele wunderschöne Hochzeiten und teilen mit euch die 5 wichtigsten Tipps für die schönsten Hochzeitsfotos - natürlich mit einer tollen Fotogalerie von einer echten deutsch-russischen Hochzeit! 


5 wichtigste Tipps und Ideen für die schönsten Hochzeitsfotos


Tipps für die schönsten Hochzeitsfotos

Andrej, dein Team begleitet viele inspirierende Hochzeiten und Brautpaarshootings hauptberuflich. Welche Tipps kannst du unseren Brautpaaren geben, damit die schönsten Hochzeitsfotos sowohl beim Brautpaarshooting, als auch bei der anschließenden Feier gelingen? 


1. First-Look-Shooting: ein toller, intimer Moment nur für euch zwei! 

 

“First Look” bedeutet der Zeitpunkt, sobald der Bräutigam seine Braut zum ersten Mal am Tag der Hochzeit zu sehen bekommt: es kann vor der Trauung an einem romantischen Ort sein oder während der kirchlichen, standesamtlichen oder freien Trauung. 

 

Entscheidet Euch, wann das Brautpaar-Shooting beginnen soll. Dürfen wir als Fotografen bei eurem Getting Ready auch dabei sein? Oder beginnt unser Einsatz erst bei “First-Look”?

 

Wir beraten unsere Brautpaare ganz individuell beim persönlichen Gespräch dazu und erstellen eine konkrete Timeline vom geplanten Fotoshooting bis hin zur Feier, wo die Planung eine Hochzeitsmoderatorin übernimmt. 



2. Flexible Dauer beim Einsatz eurer Fotografen ist wichtig! 

 

Überlegt euch, wie lange der Einsatz des Hochzeitsfotografen dauern sollte: viele Fotografen bieten Paket-Preise auf Stundenbasis an (6, 8, 10, 14 Stunden usw.).

 

Bevor ihr diese Entscheidung trefft, sollte der grobe Tagesablauf mit uns als Fotografen sowie eurer Hochzeitsmoderatorin besprochen worden sein. Wir bieten unseren Brautpaaren eine Buchung von 10-Stündigem Paket an und eine stundenbasierte Buchung. 

 

Welche Momente und Traditionen auf der Hochzeit sind für euch wichtig, die auf jeden Fall verewigt werden müssten? Hochzeitstanz, Hochzeitstorte, Vater-Tochter-Tanz, Schleierabnahme und Tanz, einfach geile Party Bilder usw.?



3. Ein “Plan B” für schlechtes Wetter beim Shooting: ein Muss! 

 

Besprecht mit dem Fotografen eurer Wahl die “Pläne A-B” für das Shooting. Kennt sich der Fotograf in eurer Umgebung aus und kann euch Locations und Ideen für die Hochzeitsfotos empfehlen?

 

Falls es regnet (oder zu kalt / zu heiß) am Tag der Hochzeit sein sollte, was wäre der “Plan B” für das Fotoshooting?



4. Plant ausreichend Zeit für eure Fotos: es darf nicht hektisch werden! 

 

Wie lange dauert ein Fotoshooting? Wie viel Zeit sollte man einplanen?

 

Wir empfehlen unseren Brautpaaren folgende Zeiten im Tagesablauf einzuplanen:

- für das Getting Ready der Braut und des Bräutigams: jeweils 1 Stunde

- für das First-Look-Fotoshooting: 30 Minuten

- für das Brautpaar Shooting: 1 Stunde

- für die Begleitung der kirchlichen Trauung: 1 Stunde

- für die standesamtilche Trauung: 30 Minuten

- für die anschließenden Gratulationen der Gäste, Gruppenfotos und möglichen Spiele: 1-1,5 Stunden

- für die Fahrtzeit zur Fotolocation und zurück zum feierlichen Saal: 1 Stunde (falls diese etwas weiter voneinander entfernt sind)



5. Der letzte und wichtigste Tipp: Seid authentisch!

 

Verstellt euch bei den Hochzeitsfotos nicht. Genießt den Prozess, auch wenn ihr es nicht gewohnt seid, jeden Tag vor der Kamera zu stehen.

 

Ein professioneller Fotograf versteht eure Hemmungen und wird euch diese nehmen, indem er eine lockere Atmosphäre beim Shooting erschafft und euch mit seinen Tipps leitet.



Andrej, worauf sollte ein Brautpaar bei der Wahl des Hochzeitsfotografen achten? 

 

Analysiert die Medienpräsenz der Fotografen (Instagram, Homepage). Entscheidet euch, welcher Stil der Fotografie euch gefällt. Fragt nach einer kompletten Reportage einer Hochzeit (nicht nur das Brautpaar-Shooting): die realen Hochzeitsfotos werden euch viel vom Arbeitsstil des Fotografen verraten. Das A und O ist eure zwischenmenschliche Chemie: sie muss auf Anhieb stimmen. Vertraut auf euer Herz - und ihr findet den perfekten Fotografen für eure Hochzeit!


Ideen für eure Hochzeitsfotos von echten deutsch-russischen Hochzeiten


First Look Fotoshooting


Als Moderatorin und Tamada werde ich oft von unseren angehenden Braupaaren gefragt, wann der beste Moment für ein First-Look-Fotoshooting ist? Da antworte ich mit einer Gegenfrage (ich weiß, es ist unhöflich, aber diese Frage ist entscheidend :))

 

"Wann wollt ihr euch zum ersten Mal sehen? VOR der Trauung oder WÄHREND der Trauung (beim Einzug in die Kirche, bei Beginn der freien oder standesamtlichen Trauung)? Das First-Look-Fotoshooting hat einige Vorteile: ihr habt keinen zeitlichen Druck nach der Trauung und lasst eure Gäste nicht warten, sondern genießt den Sektempfang gemeinsam mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft. 4 von unseren deutsch-russischen Brautpaaren zeigen euch, wie sie den First-Look gestaltet haben. 

Hier findet ihr noch weitere Reportagen von realen Hochzeiten (mit kompletten Tagesablauf): Russische Hochzeit in NRW. 


Hochzeitsvideo mit First-Look des Brautpaares




Romantische Hochzeitsfotos


Ein guter Fotograf wird verstehen, dass ihr wenig Erfahrung mit professionellen Fotoshootings habt - es sei denn, ihr macht es hauptberuflich als Models ;) Von den Hochzeitsfotografen eures Vertrauens bekommt ihr mit Sicherheit viele Ideen und Vorschläge, in welchen Posen ihr am schönsten auf dem Hochzeitsfoto ausseht. Ich hoffe, dass diese Galerie mit romantischen Hochzeitsfotos euch auch Inspirationen gibt. Der wichtigste Tipp, auch von mir: bleibt ihr selbst, verstellt euch bei eurem Brautpaar-Shooting nicht! Genießt diesen Moment der Zweisamkeit und Romantik - denn es sind diese einzigen 2 Stunden, die ihr zu zweit verbringt. Danach geht die Party los und eure Gäste möchten sie mit euch genießen und euch beide feiern! 


Fotoshootings bei Hochzeitslocations: Schloss, Scheune usw.


Jede Hochzeitslocation hat ihren eigenen Charme: wie wäre es, wenn ihr diesen Charme auch für eure Hochzeitsfotos nutzt? Panorama Fotos und schöne Architekturen wirken genau so schön, wie Hochzeitsfotos im Freien.

Ein wichtiger Tipp von mir: bei der Auswahl eurer Location für die Hochzeistfotos müsst ihr immer einen "Plan B" haben (Regen, Kälte, Hitze usw.). Bei einigen Locations muss man das Fotoshooting im Vorfeld anmelden, und sogar ein Entgelt bezahlen.


Hochzeitsfotos am Strand und in der Natur (Wald, Feld, See)


Plant ihr euer Fotoshooting, umgeben von der Schönheit des Waldes, Kornfelder oder eines Strandes? Bei solch einer fantastischen Kulisse zählt ihr zu den glücklichsten Brautpaaren - die Natur schenkt euch Ideen für die schönsten Hochzeitsfotos!

Ein kleiner Tipp von mir: denkt an die Wechselschuhe (besonders bei der Braut), da Schuhe mit Absätzen nur sehr bedingt bequem auf einer unebenen Fläche sein können. ;)


Hochzeitsbilder mit Oldtimern als Hochzeitsautos


Brumm, brummm... Nicht zu unterschätzen sind die Hochzeitsbilder mit euren Fahrzeugen (egal, ob ein Oldtimer, Cabrio, Kutsche mit Pferden, Fahrrad - oder euer eigenes Alltags-Auto!) In diesen Fotos steckt eine besondere Verbindung - lasst euch von meiner kleinen Auswahl inspirieren! 


Kreative Hochzeitsfotos (auch mit Spezialeffekten: LED-Buchstaben, Rauchfakeln, Konfetti)


Juhuu, wie wäre es mit etwas Kreativität für eure Hochzeitsfotos? Zum Beispiel, die Rauchbomben und Rauchfakeln sorgen für etwas Farbenfreude, LED-Buchstaben als Deko Elemente für draußen oder drinnen sind auch tolle Fotomotive, Konfetti und andere kleine persönlichen Gegenstände bringen eine ganz besondere Note in euer Fotoshooting. Sammelt Ideen aus den folgenden Fotos!

Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit in NRW und RLP, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Koblenz, Trier, Belgien und Niederlanden 
  • Eingespieltes Team mit DJ und / oder Musikband 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !