Tamada DJ

Tamada und DJ für Hochzeit in NRW, Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal


Aktualisiert am 18. August 2020

Tamada NRW

Glückliche Momente, die Ihr gemeinsam mit Euren Familien am schönsten Tag erlebt, prägen sich für die Ewigkeit ein. Umso wichtiger ist es, diese Momente zu kreieren und ausgiebig zu feiern! Wie plant Ihr als Brautpaar eine herzliche, stressfreie Hochzeit, ohne diese mit Programm zu überladen? Wie findet Ihr die richtigen Tamada und DJ, die am besten zu Euch passen? Soll die Moderation dezent oder eher proaktiv sein? Kann der DJ die Aufgaben einer Tamada übernehmen? Als Tamada und DJ sind wir in NRW, Düsseldorf und Köln unterwegs und teilen mit euch gerne unsere Erfahrungen dazu, sowie Reportagen von realen deutsch-russischen Hochzeiten. 

Oft erfahren wir aus Gesprächen mit Brautpaaren ihre größten Sorgen bei der Wahl einer Tamada und DJ: 

" Auf der Hochzeit unserer Freundin war eine dominante Tamada, die das Programm mit Spielen überladen hat und ständig den DJ (Party) unterbrochen hat. Das möchten wir bei unserer Hochzeit auf keinen Fall".

" Der DJ ist auf unsere Musikwünsche nicht eingegangen, obwohl wir diese im Vorfeld besprochen haben. Unsere Gäste haben nicht wirklich getanzt, da es keinen Mix aus unterschiedlichen Musikrichtungen gab."

Kommen euch diese Besorgnisse bekannt vor? Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen dazu in diesem Artikel. Mehr über mein Konzept als Hochzeitsmoderatorin erfahrt ihr hier: Hochzeitsmoderatorin


Tamada DJ

Kann der DJ die Aufgaben  von einem Hochzeitsmoderator auf der Hochzeit übernehmen?

Aus unserer Sicht, konzentriert sich der DJ auf die Musik sowie Partystimmung auf der Tanzfläche. Die Aufgabe der Tamada besteht lediglich darin, den DJ dabei nicht zu stören ;-). Spaß bei Seite: eine Rede oder Spiel mitten im Tanzblock haben enorme Auswirkungen auf die Party. Um das zu vermeiden, ist die Planung im Vorfeld so wichtig. Selbstverständlich kann der DJ auch ein paar Ankündigungen im Laufe des Abends übernehmen, aber nicht die gesamte Rolle eines Hochzeitsmoderators. Wir versuchen euch bei der Entscheidung zu helfen, ob ihr eine Tamada bei eurer Hochzeit benötigt. 


Hochzeit MIT Tamada und DJ

  • Einweisung der Gäste beim Sektempfang benötigt
  • Mehrere Programmpunkte (Interaktionen, Spiele, Reden und Überraschungen der Gäste) im Tagesablauf der Hochzeit, die Moderation benötigen
  • Operative Koordination mit weiteren Dienstleister Teams vor Ort benötigt (Catering, Fotograf / Videograf) 
  • Traditionen und Rituale (Brot und Salz, Hochzeitstorte, Schleierabnahme, Schleiertanz, Vater-Tochter-Tanz usw.)
  • Internationale (bzw. zwei oder mehrsprachige) Hochzeit
  • größere Hochzeitsgesellschaft (ab 30 Gäste) 

Hochzeit OHNE Tamada (nur DJ)

  • wenige Spiele oder Beiträge, die vom DJ anmoderiert werden können
  • wenige bis keine Rituale und Traditionen
  • kleinere Hochzeitsgesellschaft (bis 30 Gäste)
  • Trauzeugen und Brautpaar unterstützen den DJ bei Koordination der Hochzeit



Wie findet ihr die richtigen Tamada und DJ für eure Hochzeit?

  • Gestalten die Tamada und DJ den Tagesablauf gemeinsam mit Euch und geht auf Eure Wünsche und Erwartungen ein, ohne übermäßig präsent zu sein? Entscheidet, welche russischen Hochzeitstraditionen für Euch und Eure Familie wichtig sind. Hier findet ihr die Übersicht der schönsten Russischen Hochzeitstraditionen und Tipps für moderne Hochzeitsmoderation
  • Achtet auf die Wortwahl und Bildungsniveau der Tamada - moderne Moderation des Abends erfordert Stil und Feingefühl. Wie unterscheidet sich ein Hochzeitsmoderator von einer Tamada: schaut hier vorbei! Hochzeitsmoderator oder Tamada.
  • Geht der DJ auf eure Musikwünsche ein? Welche Musikrichtung hört der DJ selbst? Es ist von Vorteil für die Hochzeitsparty, wenn der DJ ähnlichen Musikgeschmack hat, wie das Brautpaar. 
  • Menschliche Chemie und eure Ansichten mit Tamada und DJ müssen auf der gleichen Welle sein - das ist das A und O für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Tamada, DJ und dem Brautpaar. Hier erzähle ich euch über unser Konzept als moderne Tamada und DJ in NRW: Tamada Düsseldorf. 
  • Kennen sich die Tamada und DJ in Hochzeitslocations in NRW (Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Bonn und Umkreis) aus? Würde sie euch bei der Suche nach der passenden Location in Nordrhein-Westfalen auch unterstützen? Jede Location hat eigene Konditionen - es ist immer von Vorteil, wenn die Tamada und DJ in dieser Location in NRW bereits Hochzeiten gefeiert haben.

Tamada DJ : warum als Team?

Die Abstimmung sowie reibungslose Zusammenarbeit und Zwischenmenschliche Chemie im Team sind das A und O für eine gelungene Hochzeitsparty! Die Planung vom Tagesablauf, Musikwünschen und allen relevanten Fragen werden im Vorfeld besprochen und gemeinsam mit dem Brautpaar abgestimmt. Die 5 wichtigsten Vorteile einer Team Arbeit von Tamada und DJ sind folgende:  

  • es entstehen keine unerwünschten Verzögerungen im Tagesablauf: die Planung der Hochzeit geschieht im Team (Tamada und DJ). 
  • alle Dienstleister sind während der Hochzeit stets über weiteres Vorgehen informiert - alle Schritte sind sowohl mit dem Brautpaar, als auch mit den Kollegen vor Ort abgestimmt
  • alle Programmpunkte werden koordiniert - die Gäste sind stets über weitere Geschehnisse durch Tamada informiert
  • DJ sorgt für einen ausgeglichenen Musik Mix für alle Generationen
  • Gäste genießen gemeinsam mit dem Brautpaar einen unvergesslichen Tag, ohne gestresst oder mit Spielen überladen zu sein


Welche Aufgaben übernehmen wir als Tamada und DJ auf der Hochzeit? Ein paar Beispiele:

  • Musikalische und organisatorische Begleitung der Gäste beim Sektempfang
  • Empfang des Brautpaares: ein individuelles Lied, was vom Brautpaar persönlich ausgesucht wurde
  • Informieren der Gäste im Laufe des Tages über wichtige Programmpunkte (auch "Einsammeln" und informieren der Gäste, die sich gerade draußen befinden ;-))
  • Koordination der Buffeteröffnung (und/oder Servieren der Hochzeitssuppe, Anschnitt und Präsentation der Hochzeitstorte), sowie passende Musik zum richtigen Zeitpunkt
  • Unterstützung der Gäste bei Reden und Überraschungen (oft mit technischem Aufwand verbunden: Leinwand, Beamer, Video oder Präsentation)
  • parallele operative Abstimmung mit Catering, Foto und Video Team, damit die wichtigsten Momente der Hochzeit auch festgehalten werden usw.

So würde eure Zusammenarbeit mit uns als Tamada und DJ aussehen

1. Nach unserem unverbindlichen persönlichen oder Video-Kennenlerngespräch versuchen wir zu verstehen, ob unsere Erwartungen an eine perfekte Hochzeit übereinstimmen und unsere zwischenmenschliche Chemie stimmt - denn nur als ein gemeinsames Team "Brautpaar + Tamada + DJ" gelingt eine unvergessliche und ganz persönliche Hochzeit! 

2. Nach eurer positiven Entscheidung erhaltet ihr von uns Verträge mit besprochenen Konditionen, diverse hilfreiche Checklisten für eure Hochzeit (mit vielen wertvollen Tipps rund um ganze Hochzeitsplanung, und nicht nur bezogen auf Unterhaltung). Als Tamada und DJ stehen wir euch zur Seite mit unseren Ratschlägen die ganze Zeit unserer gemeinsamen Planung.

3. Wir erstellen gemeinsam einen konkreten Ablaufplan eurer Hochzeit, der uns als "Roter Faden" durch den Hochzeitstag führt. Wir besprechen in Detail eure persönlichen Musikwünsche, damit wir euch am Tag der Hochzeit immer auf der Tanzfläche sehen können! Yeah - wir sind bestens vorbereitet, die Party kann kommen! 

4. Als Tamada und DJ sind wir Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hochzeitsplanung zur Verfügung steht: wir bieten diesen Service selbstverständlich kostenfrei an. Hier findet ihr weitere Tipps von uns für eure Hochzeitsplanung!


Fragen an Tamada

Tamada und DJ / Tamada mit Musik Band : was passt mehr zu unserer deutsch russischen Hochzeit?

Eine wichtige Frage für Eure Partystimmung! Es gibt mindestens 3 Szenarien für die Zusammenstellung vom Team: 

  • Tamada und DJ: Arbeitet die Tamada im Team mit eigenem DJ? Ein perfekt abgestimmtes Team sorgt für reibungslose Abläufe und Abstimmung am Tag der Hochzeit. Eure Feier ist ein einmaliges Erlebnis - es gibt keine Generalprobe und keine 2. Chance, um diese zu wiederholen!
  • Tamada und Musik Band, ohne DJ:  eine Musik Band oder Sängerin sorgen für ein musikalisches Highlight, jedoch seid Ihr in der Auswahl der Musikwünsche etwas begrenzt. 
  • Tamada, DJ und Musik Band / Sängerin / Saxophon:  Beste Kombination - Flexibilität in Euren Musikwünschen ist garantiert! Wenn Eure Musik Band auch internationale Lieder auf Deutsch, Russisch und Englisch singt, ist eine großartige Party vorprogrammiert! 

Sollen wir eine russische oder deutsche Tamada für Hochzeit buchen?

Wie gelingt Hochzeitsmoderation auch in mehreren Sprachen, z.B. Deutsch und Russisch, oder Deutsch, Russisch und Englisch? Entscheidender Faktor dabei ist die anteilige Schätzung der Sprachen von eingeladenen Gästen. Gibt es Gäste, die mehrere Sprachen beherrschen? Bedenkt das bei der Erstellung eurer Sitzordnung der Gäste. Grundsätzlich, empfehle ich die Hochzeitsmoderation auf maximal 2 Sprachen (1 Hauptsprache, 1 ergänzende Sprache) zu begrenzen: somit verzögert sich der Ablauf der Hochzeitsmoderation nicht. 

Was sind die Aufgaben von Tamada auf der Hochzeit?

  • eine Tamada bereitet im Vorfeld einen detaillierten Tagesablauf vor, um alle Beiträge und Reden der Gäste harmonisch zu integrieren, und findet den passenden Moment für die Ankündigung dieser Überraschungen
  • Junge, moderne Tamada kennt sich mit diversen deutsch russischen Hochzeitstraditionen aus. Keine Tradition ist ein Muss, sondern immer ein Kann! Daher muss jede Tamada persönlich und nach Wunsch des Brautpaares die Traditionen durchführen, ohne etwas aufzuzwingen. 
  • eine moderne Tamada ist stilvoll und sorgt für angenehme, nicht aufdringliche Unterhaltung, damit die Gäste sich nicht langweilen und gemeinsam den Tag genießen können. Aus meiner persönlichen Sicht, darf eine Tamada den Tagesablauf der Hochzeit nicht mit Spielen oder Aktivitäten überladen - damit fühlt sich sowohl das Brautpaar als auch die Hochzeitsgesellschaft wohl und kann ausgiebig feiern.
  • eine Tamada (auch Hochzeitsmoderatorin oder Zeremonienmeister genannt) ist ein Multi-Talent: sie ist nicht nur für Moderation der Hochzeit verantwortlich, sondern strahlt eine besondere, warme Energie aus! Wenn es notwendig ist, dekoriert eine Tamada mal auch die Hochzeitstorte, oder befestigt den abgefallenen Schleier wieder an die Frisur der Braut, oder übersetzt schnell die Rede eines Gastes in eine andere Sprache usw. 
  • eine professionelle Tamada stellt sich nie in den Mittelpunkt - die wichtigsten Menschen des Tages sind die Braut und der Bräutigam! (Das Brautpaar darf selbstverständlich auch nicht gegen seinen Wunsch "ins Rampenlicht" geschoben werden). 

Was ist ein Tamada?

Dieser Beruf stammt aus Georgien - und früher war er rein männlich. So nannte man einen "Tischmeister", der das Geschehen einer Feier / Banketts geleitet hat und diverse Trinksprüche immer parat hatte.  Hier könnt ihr mehr zu diesem Thema bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tamada_(Trinkkultur) Moderne Tamada ist der erste Ansprechpartner für Dienstleister und Gäste, entlastet das Brautpaar bei operativer Abstimmung am Tag der Hochzeit und hat viel mehr spannende Aufgaben, wo sie das Brautpaar und die Trauzeugen auch bei der ganzen Planung einer deutsch-russischen Hochzeit unterstützt.

Tamada und DJ: was kosten sie? Wovon hängt der Preis einer Tamada in NRW ab?

Der Preis für die Dienstleistung einer Tamada und DJ hängt von diversen Faktoren: Anzahl der Stunden vor Ort, Anfahrt, Aufwand der Moderation, mögliche Zusatzleistungen wie Gesang oder freie Trauung, Umfang der Ton- und Lichttechnik vom DJ. Eine Tamada, die mehr als eine Sprache beherrscht (z.B. Deutsch, Russisch, Englisch), und zudem noch akzentfrei, berechnet einen höheren Preis, als im Durchschnitt. Bedenkt auch mögliche Anfahrt- und Übernachtungskosten für Eure Hochzeit in NRW. Wir haben eine detaillierte Übersicht von Kosten für deutsch russische Tamada und DJ in NRW zusammengestellt: Kosten Tamada DJ

Eure persönlichen 6 Fragen an mich als Tamada - mit Antworten, natürlich!

1. Wie kannst Du Deinen Stil als Sängerin und Moderatorin (Tamada) beschreiben?

Ich singe gerne und viel seit meiner Kindheit – natürlich habe ich auch „Favoriten“ unter den Musikstils. Als internationale Sängerin habe ich viel Soul, Jazz und tanzbare Pop / Charts-Musik im Repertoire in Englisch, Deutsch und Russisch. Da die Geschmäcker bei jeder Hochzeitsgesellschaft sehr unterschiedlich sind, muss man versuchen, alle Gäste abzuholen.  Alle Lieder singe ich ohne Texthilfe = auswendig, um die Energie auf der Tanzfläche besser spüren zu können. ;) 

Ich bin eher eine Moderatorin, als Tamada, und würde die Hochzeit nie mit zu vielen Spielen überladen. Ich lege viel Wert auf qualitative Live-Musik und Unterhaltung und ausgezeichnete Party, wo man sich gut erholen kann. Ich bezeichne mich selbst als „Schatten“ des Brautpaares und stelle mich nie in den Vordergrund. Ich begleite Euch durch den Tag und gehe flexibel auf Eure Wünsche ein – der davor vereinbarte Tagesablauf dient also nur als „Roter Faden“ und ist keinesfalls ins Stein gemeißelt. 

 

2. Bist Du als Tamada nur in Aachen, Düsseldorf oder Köln bzw. NRW tätig?

 Zu meinen Einsatzgebieten gehören Düren, Mönchengladbach, Essen, Dortmund, Köln und Düsseldorf, also alle Wohnorte in NRW im Radius von ca. 200km. Ich nehme aber auch gerne einzelne Aufträge aus anderen Bundesländern (wenn die Chemie zwischen mir und den Brautpaaren besonders passt ;). 

  

 

3. Wie sieht der Ablauf aus, falls wir Deinem Angebot zustimmen?

Wenn mein Angebot Eure Zustimmung findet, sende ich Euch einen detaillierten Vertrag zu, mit Übersicht aller gebuchten Leistungen. Eine Rechnung für variable Anzahlung folgt selbstverständlich auch. Danach vereinbaren wir ein persönliches Treffen (oder ein Skype-Gespräch), um den genauen Ablaufplan Eurer Feier gemeinsam zu erstellen. Und bis zum Hochzeitstag gebe ich Euch gerne Tipps und Antworten auf all Eure Fragen, nicht nur bezüglich Musik und Unterhaltung, sondern auch der gesamten Hochzeitsplanung.

 

4. Können wir die Liste der Songs bestimmen, die Du auf unserer Hochzeit singst?

Selbstverständlich! Ich biete meinen Brautpaaren diese Möglichkeit absolut kostenfrei an und schicke mein aktuelles Repertoire gerne zum „Stöbern“ zu. Man verbindet so viele Erinnerungen mit Musik, und es wäre wünschenswert, wenn es nur positive Lebensmomente sind.

 

5. Was passiert, wenn Du krank wirst oder Dir ein Bein brichst?

Toi-toi-toi… Das ist mir noch nie passiert und ich bin auf allen bisher geplanten und durchgeführten Hochzeiten pünktlich erschienen. Selbstverständlich habe ich mittlerweile ein großes Netzwerk an Kolleginnen und Kollegen (Tamada und Moderatoren aus Köln, Düsseldorf, NRW und anderen Bundesländern), die für mich im Notfall einspringen würden. Diese Regel gilt nicht nur für mich als Sängerin und Moderatorin/Tamada, sondern auch für alle Dienstleister, die ich Euch empfehlen würde.

 

6. Wie weit im Voraus sollten wir Dich / Dein Team buchen?

 

Hier gilt die Regel: „First come – first serve“. Leider habe ich keinen Klon oder Zwillingsschwester, die für mich an 2 Orten gleichzeitig sein könnte… Daher freue ich mich, wenn Ihr Datum und meine Verfügbarkeit übereinstimmen! J


Tamada DJ für deutsch russische Hochzeit in Nordrhein-Westfalen

Unten findet ihr Reportagen mit Tagesabläufen von realen deutsch russischen Hochzeiten, die wir als Tamada und DJ in NRW (Düsseldorf, Köln, Essen, Bonn, Wuppertal usw.) begleiten durften. Klickt auf das Fotos, um zur Reportage zu gelangen. 


Hochzeit in Schloss Horst (Gelsenkirchen)

Schloss Horst Hochzeit

Hochzeit in La Redoute (Bonn, bei Köln)

La Redoute Bonn Hochzeit

Hochzeit im Schloss Hugenpoet (Essen)

Schloss Hugenpoet Hochzeit

Hochzeit in Scheune Millianshof (Bergheim, Köln)

Hochzeit Scheune NRW

Strand Hochzeit im Seepavillion (Köln)

Seepavillion Köln

Hochzeit in Burg Heimerzheim (Swisstal, bei Bonn)

hochzeitslocation NRW


Meine Tipps als Tamada für eure Suche nach der Hochzeitslocation in Düsseldorf, Köln, Essen

TIPP 1: Wie lange im Voraus startet man mit der Suche nach der Hochzeitslocation in NRW?  

So früh wie möglich - also direkt nach dem Heiratsantrag! Viele Hochzeitslocations in Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Bonn usw.) sind 1,5-1 Jahr im Voraus bereits ausgebucht (einige sogar 2 Jahre). Verrückt, aber wahr: der frühe Vogel fängt den Wurm. Entscheidet Euch, in welcher Saison ihr heiraten möchtet (Winter/Herbst oder Frühling/Sommer). Würden für euch auch Freitage und Sonntage in Frage kommen? Denkt auch an die Schulferien und Feiertage! Als Idee: wie wäre es mit einem Pfingstsonntag? In der Nebensaison oder an Wochentagen bieten auch Tamada und DJ's rabattierte Leistungen an! 

TIPP 2: Passt der Stil der Location in NRW zu Euch? Hat diese ausreichend Räumlichkeiten für Eure Wünsche?

Stil und Thematik Eurer Location sind enorm wichtig: ob modernes Hotel oder historischer Schloss - die Dekoration soll mit dem Gebäude harmonieren. Beachtet folgende Fragen bei der Auswahl:

  • Ausreichend Platz für eine freie oder standesamtliche Trauung vorhanden? Plan "B" (eine Räumlichkeit, falls es regnet)
  • Eventuell eine nahe liegende Kapelle, wo man kirchlich heiraten kann? So sparen sich die Gäste auch die Anfahrt nach der Trauung zum Festsaal!
  • Übernachtungsmöglichkeiten oder ein Hotel in der Nähe?
  • Ausreichende Anzahl der Parkplätze für Eure Gäste?
  • Ein Spielzimmer / Ruhezimmer vorhanden?

TIPP 3: Ist der feierliche Saal, wo das Essen stattfindet, im gleichen Saal mit der Tanzfläche?

Für unser Team als Tamada und DJ ist dieser Faktor sehr entscheidend: denn getrennte Räumlichkeiten für Essen und Tanzen tragen nicht gerade zu einer perfekten Party bei! Wenn alles in einem Raum Platz findet, verläuft die geplante Moderation der Feier (Beiträge der Gäste, Spiele) und die Party sehr harmonisch. Das Buffet darf ruhig in einer anderen Räumlichkeit der Location aufgebaut werden. 

TIPP 4: Findet in dieser Location in NRW eine Hochzeit am Vortag statt? Wie viele finden parallel an Eurem Datum statt? 

Diese Information ist enorm wichtig für mich als Tamada und DJ für unseren Technikaufbau (falls diese Location keine eigene Ton-/Lichttechnik besitzt), als auch für die Gestaltung der Hochzeitsdeko. Es werden manchmal exclusive Mietbedingungen angeboten (z.B. von Donnerstag bis Montag): in diesem Fall habt Ihr Top-Konditionen! Wenn parallel zu Eurer Hochzeit noch 3-4 weitere in der Location stattfinden, erfragt genau nach Eurem persönlichen Manager / Tontechniker / Anzahl der verfügbaren Service-Kräfte, damit die Qualität der Betreuung auch entsprechend hoch ist. 

TIPP 5: Dürft Ihr ein Catering Eurer Wahl mitbringen? 

Viele Locations in Köln und Düsseldorf haben eine eigene Küche im Haus oder sie bieten euch 3-5 Catering-Alternativen. Spart nicht am falschen Ende - gutes Essen ist eins der wichtigsten Faktoren für eine gelungene Feier! 

TIPP 6: Gibt es in dieser Hochzeitslocation in NRW  eine Sperrstunde oder Lautstärkenbegrenzung für Eure Party?

Als Tamada lege ich einen besonderen Wert darauf, wenn keine Sperrstunde vorhanden ist - mein DJ freut sich natürlich auch auf eine lange Party mit Euch! Einige Locations in NRW, Köln und Düsseldorf bieten Open-End an, die anderen - machen bereits um 2 Uhr Schluss. Bedenkt dies bei der Planung vom Tagesablauf. Lautstärkenbegrenzung: ein heikles Thema! Wenn dies in Eurem Mietvertrag explizit erwähnt wird (z.B. ab 22 Uhr muss die Musik auf Zimmerlautstärke gesenkt werden; bei lauter Musik dürfen die Türen nicht geöffnet werden usw.), stellt Euch einfach folgendes vor: feiern ohne Klimaanlage, im Sommer, mit Lautstärken-Begrenzung? 

TIPP 7: Ist eine Klimaanlage vorhanden? Sind Wunderkerzen, Bodennebel und / oder Konfetti erlaubt?

Die Frage zur Klimaanlage betrifft die Brautpaare unter Euch, die nicht im Winter heiraten. Mittlerweile kann es in den anderen Monaten unvorhergesehen warm werden ;) Falls die Location keine Klimaanlage hat, soll dies kein Haupt-Kriterium werden - kurzfristig lassen sich große Ventilatoren für die Tanzfläche und die Räumlichkeit organisieren. 

Wunderkerzen und Co.: Wunderkerzen, Tortenfontänen oder Konfetti sind oft nicht erlaubt: es werden sogar Strafen / hohe Reinigungsgebühren in Rechnung gestellt. Klärt diesen wichtigen Punkt - auch wenn Ihr selbst es nicht organisiert, einige Gäste werden auf diese Idee kommen, Euch z.B. mit Konfetti Kanonen beim Hochzeitstanz zu überraschen. Falls dies erlaubt ist, werde ich diese Überraschungen selbstverständlich stilvoll und unaufdringlich als Tamada koordinieren. 

TIPP 8: Hat diese Hochzeitslocation in NRW  "versteckte" Kosten: Korkgeld, Verlängerungsstunden vom Service-Personal, Getränke außerhalb der Pauschale, Tischdekoration usw. Auch diese Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick nicht entscheidend erscheinen, können leider "teuer" enden. Beachtet dies und stellt gezielte Fragen an die Vermieter & Catering!  

Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit mit DJ in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlanden 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !