Tamada NRW mit ❤️‍


Aktualisiert am 21. März 2021 von Katja Sing

Tamada NRW

Glückliche Momente, die Ihr gemeinsam mit Euren Familien am schönsten Tag erlebt, prägen sich für die Ewigkeit ein.


Umso wichtiger ist es, diese Momente gemeinsam zu kreieren und ausgiebig zu feiern! Ich verrate euch etwas: bei meiner eigenen Hochzeit hatte ich KEINE Tamada. Doch heute würde ich mich anders entscheiden.

 

Am Tag der Hochzeit, sowie bei der gesamten Planung, unterstütze ich meine Brautpaare mit wertvollen Tipps, teile meine Erfahrungen und entlaste von operativen Aufgaben: ich stecke ich mein ganzes Herzblut rein. 

 

Als Tamada bin ich in zusammen mit meinem DJ Funky Ju in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal und Umgebung unterwegs und teile mit euch gerne unsere Erfahrungen dazu, sowie Reportagen von realen deutsch-russischen Hochzeiten aus schönsten Locations in NRW. 

Mein Name ist Katja Sing und ich heiße euch in meiner kleinen Welt "Herzlich Willkommen"!

 



Tamada in NRW, Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal


Antworten und Tipps zu den folgenden Fragen findet ihr auf dieser Seite: 

  • Braucht ihr eine Tamada für eure Hochzeit in NRW? Wovon hängt der Preis für eine Tamada ab?
  • Tamada mit Band oder DJ: was passt besser zu eurer russischen Hochzeit?
  • Welche Vorteile hat für eure Hochzeit ein eingespieltes Team von Tamada und DJ? 
  • Wie findet ihr die perfekte Hochzeitslocation in NRW für eure Hochzeit? 6 tolle Fotoreportagen mit Tagesablauf warten auf euch!

Braucht ihr eine Tamada für eure Hochzeit in NRW?


Hochzeit MIT Tamada und DJ


  • Einweisung der Gäste beim Sektempfang benötigt
  • Mehrere Programmpunkte (Interaktionen, Spiele, Reden und Überraschungen der Gäste) im Tagesablauf der Hochzeit, die Moderation benötigen
  • Operative Koordination mit weiteren Dienstleister Teams vor Ort benötigt (Catering, Fotograf / Videograf) 
  • Traditionen und Rituale (Brot und Salz, Hochzeitstorte, Schleierabnahme, Schleiertanz, Vater-Tochter-Tanz usw.)
  • Internationale (bzw. zwei oder mehrsprachige) Hochzeit
  • größere Hochzeitsgesellschaft (ab 30 Gäste) 

Hochzeit OHNE Tamada möglich (nur DJ)


  • wenige Spiele oder Beiträge, die vom DJ anmoderiert werden können
  • wenige bis keine Rituale und Traditionen
  • kleinere Hochzeitsgesellschaft (bis 30 Gäste)
  • Trauzeugen und Brautpaar unterstützen den DJ bei Koordination der Hochzeit


Preis für Tamada in NRW: wovon hängt er ab?


Der Preis für die Dienstleistung hängt von diversen Faktoren: Anzahl der Stunden vor Ort, Anfahrt, Aufwand der Moderation, mögliche Zusatzleistungen wie Gesang oder freie Trauung, Umfang der Ton- und Lichttechnik vom DJ. Eine Tamada, die mehr als eine Sprache beherrscht (z.B. Deutsch, Russisch, Englisch), und zudem noch akzentfrei, berechnet einen höheren Preis, als im Durchschnitt. Bedenkt auch mögliche Anfahrt- und Übernachtungskosten für Eure Hochzeit in NRW. Wir haben eine detaillierte Übersicht von Kosten zusammengestellt: Kosten Tamada DJ




3 wichtigsten Vorteile für eure Hochzeit durch ein eingespieltes Team: Tamada mit DJ


Es entstehen keine unerwünschten Verzögerungen im Tagesablauf: die Planung der Hochzeit geschieht im Team: alle Dienstleister sind während der Hochzeit stets über weiteres Vorgehen informiert. 

Alle Programmpunkte werden koordiniert - die Gäste sind stets über weitere Geschehnisse durch Tamada informiert: DJ sorgt für einen ausgeglichenen Musik Mix für alle Generationen. 

Die Gäste genießen gemeinsam mit dem Brautpaar einen unvergesslichen Tag, ohne gestresst oder mit Spielen überladen zu sein! Alle Schritte sind sowohl mit dem Brautpaar, als auch mit den Kollegen vor Ort abgestimmt. 




Welche Aufgaben übernehmen wir auf der Hochzeit? Ein paar Beispiele:


  • Musikalische und organisatorische Begleitung der Gäste beim Sektempfang
  • Empfang des Brautpaares: ein individuelles Lied, was vom Brautpaar persönlich ausgesucht wurde
  • Informieren der Gäste im Laufe des Tages über wichtige Programmpunkte (auch "Einsammeln" und informieren der Gäste, die sich gerade draußen befinden ;-))
  • Koordination der Buffeteröffnung (und/oder Servieren der Hochzeitssuppe, Anschnitt und Präsentation der Hochzeitstorte), sowie passende Musik zum richtigen Zeitpunkt
  • Unterstützung der Gäste bei Reden und Überraschungen (oft mit technischem Aufwand verbunden: Leinwand, Beamer, Video oder Präsentation)
  • parallele operative Abstimmung mit Catering, Foto und Video Team, damit die wichtigsten Momente der Hochzeit auch festgehalten werden usw.

Mehr über unser Unterhaltungskonzept bei deutsch-russischen und russischen Hochzeiten erfahrt ihr hier: Tamada russische Hochzeit. 



Unsere realen Hochzeiten in NRW


Unten findet ihr Reportagen mit Tagesabläufen von realen deutsch russischen Hochzeiten, die wir in NRW (Düsseldorf, Köln, Essen, Bonn, Wuppertal usw.) begleiten durften. Klickt auf das Foto, um zur Reportage zu gelangen. 


Hochzeit in Schloss Horst (Gelsenkirchen)

Schloss Horst Hochzeit

Hochzeit in La Redoute (Bonn)

La Redoute Bonn Hochzeit

Hochzeit im Schloss Hugenpoet (Essen)

Schloss Hugenpoet Hochzeit

Hochzeit in Scheune Millianshof (Bergheim)

Hochzeit Scheune NRW

Strand Hochzeit im Seepavillion (Köln)

Seepavillion Köln

Hochzeit in Burg Heimerzheim (Swisstal)

hochzeitslocation NRW


Fragen an Tamada


Oft erfahren wir aus Gesprächen mit Brautpaaren ihre größten Sorgen bei der Wahl einer Tamada mit DJ: 


" Auf der Hochzeit unserer Freundin war eine dominante Tamada, die das Programm mit Spielen überladen hat und ständig den DJ (Party) unterbrochen hat. Das möchten wir bei unserer Hochzeit auf keinen Fall".

" Der  DJ hat nur russische Musik gespielt, oder Lieder, die ihm gefallen! Wir durften keine Musikwünsche äußern - diese Musikwahl entsprach nicht unserem Geschmack. Party war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben! "



Kommen euch diese Fragen bekannt vor? Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen dazu in diesem Artikel. Mehr über mein Konzept als moderne Tamada und Hochzeitsmoderatorin erfahrt ihr hier: Hochzeitsmoderatorin



So würde eure Zusammenarbeit mit uns aussehen:


1. Nach unserem unverbindlichen persönlichen oder Video-Kennenlerngespräch versuchen wir zu verstehen, ob unsere Erwartungen an eine perfekte Hochzeit übereinstimmen und unsere zwischenmenschliche Chemie stimmt - denn nur als ein gemeinsames Team "Brautpaar + Tamada + DJ" gelingt eine unvergessliche und ganz persönliche Hochzeit! 

2. Nach eurer positiven Entscheidung erhaltet ihr von uns Verträge mit besprochenen Konditionen, diverse hilfreiche Checklisten für eure Hochzeit (mit vielen wertvollen Tipps rund um ganze Hochzeitsplanung, und nicht nur bezogen auf Unterhaltung). Wir stehen euch zur Seite mit unseren Ratschlägen die ganze Zeit unserer gemeinsamen Planung.

3. Wir erstellen gemeinsam einen konkreten Ablaufplan eurer Hochzeit, der uns als "Roter Faden" durch den Hochzeitstag führt. Wir besprechen in Detail eure persönlichen Musikwünsche, damit wir euch am Tag der Hochzeit immer auf der Tanzfläche sehen können! Yeah - wir sind bestens vorbereitet, die Party kann kommen! 

4. Wir sind eure Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Hochzeitsplanung zur Verfügung steht: wir bieten diesen Service selbstverständlich kostenfrei an. Hier findet ihr weitere Tipps von uns für eure Hochzeitsplanung!


Was ist ein Tamada?


Dieser Beruf stammt aus Georgien - und früher war er rein männlich. So nannte man einen "Tischmeister", der das Geschehen einer Feier / Banketts geleitet hat und diverse Trinksprüche immer parat hatte.  Hier könnt ihr mehr zu diesem Thema bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tamada_(Trinkkultur) Moderne Tamada ist der erste Ansprechpartner für Dienstleister und Gäste, entlastet das Brautpaar bei operativer Abstimmung am Tag der Hochzeit und hat viel mehr spannende Aufgaben, wo sie das Brautpaar und die Trauzeugen auch bei der ganzen Planung einer deutsch-russischen Hochzeit unterstützt.


Kann der DJ die Aufgaben  von einer Tamada auf der Hochzeit übernehmen?


Aus unserer Sicht, konzentriert sich der DJ auf die Musik sowie Partystimmung auf der Tanzfläche. Die Aufgabe der Tamada besteht lediglich darin, den DJ dabei nicht zu stören ;-). Spaß bei Seite: eine Rede oder Spiel mitten im Tanzblock haben enorme Auswirkungen auf die Party. Um das zu vermeiden, ist die Planung im Vorfeld so wichtig. Selbstverständlich kann der DJ auch ein paar Ankündigungen im Laufe des Abends übernehmen, aber nicht die gesamte Rolle einer Tamada. Wir versuchen euch bei der Entscheidung zu helfen, ob ihr eine Tamada bei eurer Hochzeit benötigt. 



Sollen wir eine russische oder deutsche Tamada für Hochzeit buchen?


Wie gelingt Hochzeitsmoderation auch in mehreren Sprachen, z.B. Deutsch und Russisch, oder Deutsch, Russisch und Englisch? Entscheidender Faktor dabei ist die anteilige Schätzung der Sprachen von eingeladenen Gästen. Gibt es Gäste, die mehrere Sprachen beherrschen? Bedenkt das bei der Erstellung eurer Sitzordnung der Gäste. Grundsätzlich, empfehle ich die Hochzeitsmoderation auf maximal 2 Sprachen (1 Hauptsprache, 1 ergänzende Sprache) zu begrenzen: somit verzögert sich der Ablauf der Hochzeitsmoderation nicht. 



Was sind die Aufgaben von Tamada auf der Hochzeit?


  • eine Tamada bereitet im Vorfeld einen detaillierten Tagesablauf vor, um alle Beiträge und Reden der Gäste harmonisch zu integrieren, und findet den passenden Moment für die Ankündigung dieser Überraschungen
  • Junge, moderne Tamada kennt sich mit diversen deutsch russischen Hochzeitstraditionen aus. Keine Tradition ist ein Muss, sondern immer ein Kann! Daher muss jede Tamada persönlich und nach Wunsch des Brautpaares die Traditionen durchführen, ohne etwas aufzuzwingen. 
  • eine moderne Tamada ist stilvoll und sorgt für angenehme, nicht aufdringliche Unterhaltung, damit die Gäste sich nicht langweilen und gemeinsam den Tag genießen können. Aus meiner persönlichen Sicht, darf eine Tamada den Tagesablauf der Hochzeit nicht mit Spielen oder Aktivitäten überladen - damit fühlt sich sowohl das Brautpaar als auch die Hochzeitsgesellschaft wohl und kann ausgiebig feiern.
  • eine Tamada (auch Hochzeitsmoderatorin oder Zeremonienmeister genannt) ist ein Multi-Talent: sie ist nicht nur für Moderation der Hochzeit verantwortlich, sondern strahlt eine besondere, warme Energie aus! Wenn es notwendig ist, dekoriert eine Tamada mal auch die Hochzeitstorte, oder befestigt den abgefallenen Schleier wieder an die Frisur der Braut, oder übersetzt schnell die Rede eines Gastes in eine andere Sprache usw. 
  • eine professionelle Tamada stellt sich nie in den Mittelpunkt - die wichtigsten Menschen des Tages sind die Braut und der Bräutigam! (Das Brautpaar darf selbstverständlich auch nicht gegen seinen Wunsch "ins Rampenlicht" geschoben werden). 


Tamada Hochzeit in NRW und RLP

Hochzeitsmoderatorin, Tamada, DJ 


  • Hochzeitsmoderatorin, Tamada für Hochzeit in NRW, Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Essen, Aachen, Rheinland-Pfalz, Belgien und Niederlanden 
  • Eingespieltes Team mit DJ und / oder Musikband 
  • Hochzeitsmoderation und Freie Trauung : Moderation in Deutsch, Russisch und Englisch 
  • Hochzeitssängerin mit langjähriger Erfahrung, großes Repertoire (auswendig, ohne Text oder iPad!), Leidenschaft in jedem Schritt: von Vorbereitung und Planung bis zum Auftritt !